Der heutige Mittwoch (8.6) beginnt in vielen Teilen Griechenlands mit Regen und auf der Peloponnes kann es schon am frühen Morgen gewittern. Korinth auf der Peloponnes ist mit 28° C die wärmste Region. In nordgriechischen Kastoria herrschen bei höchstens 16° C weniger sommerliche Temperaturen.
Attika: In der Hauptstadt benötigt man am Morgen noch einen Regenschirm. Der Himmel ist bedeckt und es gibt ein paar Regentropfen. Gegen Nachmittag kämpft sich aber die Sonne durch die Wolken. Die Höchsttemperatur liegt hier bei 24° C.
Peloponnes: Auf der Peloponnes gibt es am Morgen stellenweise Regen und Gewitter. In Ilia scheint die Sonne. Später ziehen aber auch hier Gewitter- und Regenwolken auf. Maximaltemperaturen von bis zu 28° C.
Nordgriechenland: In Nordgriechenland scheint den ganzen Tag über die Sonne und es gibt ein paar Schönwetterwolken. In Thessaloniki werden 22° C erwartet.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln sieht es am Morgen noch recht freundlich aus, gegen Nachmittag gewittert und regnet es aber auch hier. Die Temperaturen liegen zwischen 25-26° C. In Zentralgriechenland sieht es ähnlich aus. Stellenweise Sonne, aber auch Gewitter stehen hier auf der Tagesordnung. Temperaturen bis 25° C sind möglich.
Ägäis: Hier scheint den ganzen Tag die Sonne. Über Kreta kann es gegen Nachmittag Regen geben. Dort kann das Thermometer bis 24° C, ansteigen.
Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis unverändert zwischen 20-23° C. In der südlichen Ägäis werden Temperaturen bis 23° C gemessen, im Ionischen Meer ebenfalls bis 23° C.
(Griechenland Zeitung / la, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)