Der heutige Freitag (13.5.) schickt Griechenland mit einer Extraportion Sonnenschein in das Wochenende. Fast in ganz Hellas ist Bräunen angesagt, nur in Kreta kann es wolkig bleiben. In Larisa schwitzt man bei 33° C, in Epirus und auf den Ionischen Inseln bleibt es mit rund 23° C frühlingshafter.
Attika: In der Hauptstadt fällt heute die 30-Grad-Marke, in der Nacht halten sich angenehme 20° C. Wolken gibt es nur vereinzelt in den Vormittagsstunden.
Peloponnes: Auch auf der Peloponnes gilt heute: Sommer, Sonne, Sonnenschein. Vereinzelt (Patras, Methoni) sind „nur“ 23° C gemeldet, der größte Teil der Insel erreicht aber rund 28° C.
Nordgriechenland: Nach vereinzelten Regentropfen zum Frühstück hellt es auch in Epirus auf. Die Sonne ist dann Dauergast, bringt aber nur rund 23° C mit. Richtung Osten wird es wärmer, Makedonien und Thrakien liegen bei 25-27° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Völlig wolkenloser Himmel auf den Ionischen Inseln, die Höchsttemperaturen liegen jedoch nur um die 21-23° C. In Zentralgriechenland lacht die Sonne: im Osten bei 23° C, im Westen bei 30° C.
Ägäis: Achtung Abwechslung: Auf Samos und Chios gibt es gar vereinzelte Wolken! Im Rest der Ägäis spielt das heutige Standardprogramm: Sonne. Die Quecksilbersäule bewegt sich bei rund 25° C.
Die Wassertemperaturen werden immer badefreundlicher: Auch die nördliche Ägäis hat bereits 18° C, im Süden werden es bis zu 20° C. Das Ionische Meer hat 19° C.
(Griechenland Zeitung / mas, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)