Heute Freitag (22.4.) setzen sich im Laufe des Abends in ganz Hellas Wolken fest, am stärksten leistet die Sonne in der Ägäis und im Nordosten Widerstand. Nationaler Spitzenwert sind 27° C in Thessalien, im Norden bleibt es mit 20° C kühl.
Attika: Die Hauptstadt bleibt vergleichsweise lange von Wolken verschont, flächendeckend werden sie erst nach Sonnenuntergang. Die Höchsttemperatur beträgt 23° C, am späten Abend hat es um die 16° C.
Peloponnes: Auch auf der Peloponnes ist es ganzen Tag überwiegend sonnig, Temperaturen um die 21° C an den meisten Orten der Halbinsel sind aber kaum badereif. Einen Tick wärmer wird es noch in Sparta und Nafplio, dort werden 23° C erwartet.
Nordgriechenland: In Epirus ist es schon tagsüber teils bewölkt, Thessaloniki und Thrakien dürften hingegen viele Sonnenstunden genießen. Hier wie dort liegen die Temperaturen bei rund 20° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln wechseln sich Sonne und Wolken ganztägig ab, die Temperaturen liegen zwischen 20° C auf Kefalonia und 22° C auf Zakynthos. Etwas mehr Sonne bekommt Zentralgriechenland bei Temperaturen um 23° C.
Ägäis: Die östliche Ägäis ist heute die sonnenreichste Region Griechenlands, auf Samos oder Chios kann man sich auch abends noch bräunen. Die Höchsttemperaturen bewegen sich im Bereich von 21-23° C, die nördlichen Ägäisinseln Limnos und Thassos haben es unter 20° C gewohnt kühler.
Die Wassertemperaturen erreichen in der nördlichen Ägäis nun bereits 17° C, die südliche Ägäis hält weiter bei 18-20° C. Das Ionische Meer stagniert eisern bei 18° C.
(Griechenland Zeitung / mas, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)