Der heutige Donnerstag (21.4.) startet im Süden des Festlands wolkig, ab dem Nachmittag lacht in ganz Hellas die Sonne. Die Temperaturen sind kühler als in den vergangenen Tagen – in Epirus, Zentralgriechenland und der nördlichen Ägäis kratzt die Quecksilbersäule bestenfalls an der 20-Grad-Marke. Vergleichsweise wärmer wird es mit rund 25° C auf der westlichen Peloponnes und in Thessalien.
Attika: Die Sonne ist auch heute Dauergast am Athener Himmel, die Temperaturen bleiben bei angenehmen 22° C. Am Abend wird es mit etwa 13° C regelrecht erfrischend.
Peloponnes: Für die Halbinsel werden heute bei Ganztages-Sonnenschein starke Temperaturunterschiede gemeldet: In Andravida nahe der Westküste soll der Höchstwert bei 25° C liegen, im Zentrum der Insel dürfte Tripoli nur 17° C bekommen.
Nordgriechenland: Auch im Norden haben Solarkraftwerke heute Dauerbetrieb, die Höchsttemperaturen liegen im Bereich der 19-21° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Nur vereinzelte Wolken auf den Ionischen Inseln, auf Lefkada ist es mit 24° C am wärmsten.
Ägäis: In der Ägäis sind keine Wolken zu sehen – aber auch keine Temperaturen über 21° C.
Die Wassertemperaturen in der nördlichen Ägäis sind mit 16-18° C etwas wärmer als in den vergangenen Tagen, im Osten Kretas und um Rhodos hat das Meer bereits 20° C. Das Ionische Meer hält weiter Temperaturen von 18° C.
(Griechenland Zeitung / mas, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)