Heute Dienstag (19.4.) schieben sich am Festland zunehmend Wolken vor die Sonne, nur in der Ägäis bleibt der Himmel blau. Am heißesten wird es in Thessalien mit 37° C, die südöstliche Ägäis sowie Epirus bleiben bei 22-24° C am kühlsten.
Attika: In der Hauptstadt sind um die Mittagszeit einige Wolken zu sehen, am Nachmittag lockert es wieder auf. Tagsüber klettert das Thermometer bis auf 29° C, am Abend bleibt es mit 22° C angenehm.
Peloponnes: Der südliche Peloponnes bleibt tagsüber von Wolken verschont, im Norden ist die Sonne am Nachmittag ab Tripoli und Nafplio (25° C) verdeckt. So wird es in Sparta mit 29° C am wärmsten.
Nordgriechenland: Auch im Norden des Landes nehmen die Wolken im Laufe des Tages zu. In Thessaloniki liegen die Temperaturen um die 26° C, in Epirus könnten sich mancherorts 30° C ausgehen. Aberwitzige Apriltemperaturen finden wir wieder in Thessalien, wo die gestrige Hitze mit prognostizierten 37° C noch getoppt werden könnte.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch hier gilt am Nachmittag: blauer Himmel – Fehlanzeige. Auf den Ionischen Inseln wird es auf Lefkada mit 27° C noch einigermaßen warm, Korfu kommt nicht über 23° C hinaus. In Zentralgriechenland bleibt das Thermometer knapp unter 30° C.
Ägäis: Die Ägäis ist heute die sonnigste Region Griechenlands, je nach Insel verziehen sich die letzten Wolken zu Mittag oder im Laufe des Nachmittags. Warm wird es auf Chios mit 27° C, etwas nördlicher auf Lesbos werden es nur 23° C.
Die Wassertemperaturen im Ionischen Meer liegen bei konstanten 18° C, in der nördlichen Ägäis bewegen sich die Temperaturen zwischen 15 und 17° C. Die südliche Ägäis wird mit 18-19° C wärmer.
(Griechenland Zeitung / mas, Foto: © Griechenland Zeitung, Jan Hübel)