Zum Start der Woche gibt es heute Montag (18.4.) nur im Norden und Westen Griechenlands Wolken. In Thessalien wird es mit 36° C am heißesten, die niedrigsten Temperaturen finden sich mit 22° C im östlichen Kreta und im Süden der Peloponnes.
Attika: In Athen heute strahlender Sonnenschein mit Spitzenwerten von 30° C, am Abend kühlt es auf 19° C ab.
Peloponnes: Auf der Peloponnes zeigen sich sehr vereinzelt Wolken. Während Sparta im südlichen Zentrum der Halbinsel an der 30-Grad-Marke kratzt, bleibt es nur 70 Kilometer weiter an der Westküste bei Methoni mit 23° C deutlich kühler.
Nordgriechenland: Trotz stellenweise bewölkten Himmels wird es im Norden warm. Thessaloniki kommt auf 25° C, in Epirus hat es sogar 28° C. Thessalien ist wieder der Hitzepol, in Larisa schwitzt man bei fast unglaublichen 36° C. In Thrakien werden 24° C erwartet.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch in Zentralgriechenland hat die Sonne mit Wolken zu kämpfen, die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 23° C in Mesolongi und 29° C in Agrinio. Ein ähnliches Bild auf den Ionischen Inseln: Bei Temperaturen von 23° C ist der Himmel nur über Zakynthos wolkenlos.
Ägäis: In der nördlichen Ägäis lassen sich im Laufe des Nachmittags auch Wolken blicken, im Süden gibt es ganzen Tag puren Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 22° C (Kos) und 27° C (Chios).
Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis zwischen 15-17° C, im Süden klettern sie bis auf 19° C. Das Ionische Meer liegt stabil bei 18° C.
(Griechenland Zeitung / mas, Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel)