Am heutigen Freitag (18.3.) dringen ein paar Sonnenstrahlen zur Erde durch. In den meisten Regionen Griechenlands wird es dennoch regnen. Nur in Attika und Makedonien bleibt es trocken. Die maximalen Temperaturen werden auf Kreta und Rhodos mit 16° C gemessen. Kälter wird’s in Epirus, wo das Thermometer maximal 8° C anzeigt.
Attika: In der Hauptstadt Athen bleibt es heute trocken. Die Sonne wird nur gelegentlich scheinen. Es wird etwas angenehmer bei Höchsttemperaturen um die 16° C.
Peloponnes: Auf der Peloponnes wird’s heute regnen. Im Süden kann es zu starken Regenfällen kommen. Maximale Temperaturen von 12° C in Nafplion und Kalamata.
Nordgriechenland: In Makedonien und Thessalien bleibt es trocken, aber dennoch grau. In Epirus wird’s regnen, es kann auch in den Bergen des Grammos schneien. In Thessaloniki erreicht das Thermometer 13° C
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Hier wird es wolkig und regnerisch sein. Maximale Temperaturen von 15° C auf Zakynthos und Korfu. In Zentralgriechenland erreicht das Thermometer maximal 16° C und die Sonne scheint teilweise.
Ägäis: In der Ägäis bleibt es heute ausnahmsweise trüb und wolkig. Auf Kreta kann es gelegentlich regnen. Im Norden kann man ein paar Sonnenstrahlen gegen Mittag sehen. Maximale Temperaturen von 16° C auf den Dodekanes-Inseln und Kreta. In der nördlichen Ägäis wird’s etwas kühler, wo das Thermometer maximal 12-14° C anzeigt.
Die Wassertemperaturen erreichen heute 12-13° C an den Küsten Nordgriechenlands sowie maximal 15-16° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.
Griechenland Zeitung / nm, Foto: © Jan Hübel