Am heutigen Generalstreik-Donnerstag lässt sich leider auch die Sonne nicht am griechischen Himmel blicken. Dafür belagern ihn dichte Wolkendecken und gebietsweise, vor allem im Westen Griechenlands, gibt es zum Teil starke Regengüsse. Auch ein paar Gewitterwolken lassen so mancher Orts ihren Frust raus. Die Temperaturen bleiben dabei weitgehend mild – größtenteils zwischen 16 und 18°C – und in den höheren Lagen (Epirus) um die 10°C.
Attika: In Attika bleibt es heute tagsüber trocken aber bewölkt bei angenehmen 17°C. Dabei weht ein mäßiges Lüftchen von Süden her. Über Nacht werden dann Regenschauer erwartet.
Peloponnes: Der Tag auf der peloponnesischen Halbinsel beginnt zwar noch relativ trocken, im Laufe des Vormittags sind vor allem in den Bergen und im Süden Richtung Kalamata starke Regenfälle auf dem Programm. Hier sind auch die Höchstwerde niedriger bei um die 13-14°C, während es im Westen trocken bleibt und das Thermometer auf bis zu 17°C zeigt. Am Abend kann es im Süden der Peloponnes sogar zu Gewitterschauern kommen.
Nordgriechenland: In Nordgriechenland bleibt es heute bis zum frühen Abend recht trocken, aber bewölkt bei Werten von maximal 17°C in Thessaloniki und 15°C in Thrakien. In den Epirischen Bergen (max. 10°C) sind allerdings schon ab dem Morgen leichte Regenschauer zu erwarten, die im Laufe des Tages Richtung Osten nach Makedonien und Thrakien weiterwandern. Dort regnet es dann ab dem Abend und über Nacht gibt es nahe der türkischen Grenze auch Gewitter. Bei Ioannina sinken die Temperaturen in der Nacht auf morgen auf bis zu -1°C und hier kann es sogar wieder Schneefälle geben.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Im ganzen westlichen Teil Griechenlands ist der Tag heute von Regenschauern und Gewittern durchzogen, dabei liegen die Temperaturen auf den Ionischen Inseln und der Westküste bei maximal 16-17°C und in den Bergen von Sterea Ellada bei maximal 12°C.
Ägäis: In der Ägäis wird es heute zwar bewölkt, bleibt aber weitgehend trocken bei Höchsttemperaturen von 18°C, ausgenommen Chios, da sind nämlich Regen und Gewitter bei höchstens 16°C angesagt. Dabei zieht der Südwind mit bis zu 7 Beaufort über die ägäische Inselwelt.
Die Wassertemperaturen erreichen heute 13-14° C an der Nordküste sowie maximal 17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.
Ein Blick auf das Wetter am morgigen Freitag:
Zum Ende der Woche hin zieht die Schlechtwetterfront, von der heute vorwiegend der Westen Griechenlands betroffen war, weiter Richtung Osten. Auch die Gebiete, die heute noch verschont blieben (Attika, Ägäis) erwartet morgen starker Regen. Auf den Kykladen und Kreta (um die 16°C) wird es Gewitter geben. Der Westen des Landes darf sich hingegen wieder am Sonnenschein erfreuen. Auf der Peloponnes (12°C) wechseln sich Regenwolken und Sonne ab.
(Griechenland Zeitung / sg, Foto: Melissa Weyrich / Korinth)