Der Start ins Wochenende hat für Hellas viele Sonnenstunden zu bieten. Auf dem Thermometer sieht es nicht ganz so rosig aus: Hier ist derweil der griechische Winter richtig zu spüren. Am Vormittag wird es mit 3° C in Thessaloniki und 5° C in Lamia durchaus kalt, nachmittags klettert das Quecksilber immerhin auf 12° C in der Hauptstadt. Spitzenwerte werden mit 16° C wieder einmal in der Ägäis gemessen, hier weht dafür vor allem auf den südlichen Inseln eine frische Brise aus Richtung Norden.
Attika: In Attika kommen bei nur 8° C am Vormittag erneut Wintergefühle auf. Am Nachmittag erwartet der Griechische Wetterdienst (EMY) dann Temperaturen von 12° C, dazu liefert die Sonne wärmende Strahlen. Für alle Nachtschwärmer ist in der Nacht zum Samstag Vorsicht auf den Straßen geboten: Bei eiskalten 3° C ist mit Schneefall und Schneeregen zu rechnen.
Peloponnes: Heiterer Sonnenschein wird auch auf der Peloponnes erwartet, besonders in Argos und Tripolis bleibt der Himmel wolkenlos bei maximal 11° C. Vor allem am Nachmittag schieben sich rund um die Hafenstadt Patras und die Präfektur Ilias vereinzelte Wolken vor die Sonne. Die Temperaturen liegen dazu bei 12° C.
Nordgriechenland: Im Norden präsentiert sich Ioannina heute überraschend freundlich. Am Vormittag wird es mit nur 3° C zwar kühl, dafür gibt es den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein. Auch in Serres und Drama ist mit purem Sonnenschein ein schöner Wintertag prophezeit. Bedeckter hält sich der Himmel über Kozani – besonders in Kastoria mit nur 1° C am Vormittag ist von der Sonne heute wenig zu sehen. Außerdem erwartet der Griechische Wetterdienst EMY in der Nacht zum Samstag im ganzen Norden Schneeflocken.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln liegen sowohl Lefkada als auch Kefalonia mit bis zu 12° C in Sachen Temperaturen ganz weit vorn. Auf der Höhe Zakynthos lassen sich im Laufe des Tages vermehrte Wolkenfelder blicken, während es auf Korfu überwiegend strahlend schön bleibt. In der Nacht wird es mit bis zu 6° C kalt und wolkig. Einen wolkenlosen Himmel und viel Sonne hat heute Zentralgriechenland zu bieten. Dazu erreichen Preveza und Arta bis zu 12° C, in Agrinio wird es mit 8° C etwas kühler.
Ägäis: Warme Temperaturen werden wie gewohnt in der Ägäis gemessen: Rhodos und Karpathos erreichen bis zu 16° C und auch auf der Ferieninsel Kreta scheint überwiegend die Sonne bei 15° C. Dazu weht eine starke Brise aus dem Norden, die auf die Küsten aller südlichen Inseln, insbesondere Naxos (Windstärke 6), weht. Ebenfalls sonnig, aber mit zwischenzeitlichen Wolken zeigen sich die nördlichen Ägäisinseln. Limnos erreicht außerdem nur kühle 8° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wocheneden: Auch morgen zeigt sich das Wetter vor allem auf dem Festland beständig. Es wird kühl, aber auch sonnig. Mit Schneeregen am Morgen ist in Thessaloniki und im Großraum Attika zu rechnen. Windig wird es dafür über der Ägäis. Diese liefert allerdings mit 13° C auf Rhodos und Karpathos weiterhin die Höchstwerte des Tages.
(Griechenland Zeitung / ms, Foto: Eleni Kougionis)