Login RSS

Wenig Sonne, vielen Wolken und Regen am Wochenende Tagesthema

  • geschrieben von 
Wenig Sonne, vielen Wolken und Regen am Wochenende

Das Ende dieser Woche hat vor allem eine dichte Wolkendecke zu bieten, die sich bis zum Abend über das gesamte Festland zieht. Dazu bleibt es kühl, rund um Athen rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit maximal 14° C am Nachmittag. Zusätzlich sollten die Bewohner Nordgriechenlands bereits heute den Regenschirm bereithalten: Es werden – ebenfalls gegen Nachmittag – Niederschläge erwartet. Die Ägäischen Inseln erfrischen dagegen weiterhin mit Sonnenstunden und bis zu 18° C auf Rhodos.


Attika: Am Vormittag bleibt es in der Region Attika sonnig, bei allerdings nur kühlen 12° C. Am Abend verdichten sich die Wolken und trüben den attischen Himmel. In der Nacht zum Samstag fallen dann bereits die ersten Tropfen. Ein eher  ungemütliches Wochenende mit Gewitter am Sonntag steht vor der Tür.

Peloponnes: Die Halbinsel präsentiert sich heute mit Höchstwerten von bis zu 13° C (Patras, Amaliada) zunächst trocken und sonnig. Mit nur 7° C wird es in Tripoli und Argos am kühlsten. Im Laufe des Tages verdichtet sich auch auf der Peloponnes zunehmend die Wolkendecke und es wird nass. In der Nacht zum Sonntag fallen dann rapide die Temperaturen und die Woche startet mit kalten 3° C.

Nordgriechenland: Mit nur 3° C beginnt der Morgen im nördlichen Ioannina – Eiszeit für griechische Verhältnisse. Dennoch lässt sich hier die Sonne blicken, die Quecksilbersäule klettert anschließend auf bis zu 10° C am Nachmittag. Sonnig wird es heute auch in Thessaloniki: Bei fast ungehinderten Sonnenstrahlen erreicht das Thermometer dort maximal 12° C. Im Ganzen Norden wird es dann im Laufe des Tages regnerisch. Auch hier ist der Regenschirm ein unentbehrliches Utensil für alle, die trocken bleiben möchten. Am Sonntagnachmittag scheint dann bei kühlen 1° C wieder die Sonne.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln wechseln sich mit dem ungemütlichen Wetter ab: Am Vormittag regnet es über Kefalonia, bevor es am Nachmittag auf der Höhe Korfus zu Regenschauern kommt. Auf Sonnenschein müssen heute zudem alle Inselbewohner und -besucher zum größten Teil verzichten. Bei bis zu 15° C (Kefalonia) bleibt der Himmel eher bewölkt, bevor es das Thermometer  am Sonntag auf bis zu 9° C fällt und die Wolken langsam wieder abziehen.

Auch in Zentralgriechenland kann sich die Sonne heute nur vereinzeln durchsetzen. Zwar erreicht Agrinio mit 14° C mal wieder Spitzenwerte auf dem Festland, das Wetter bleibt aber ansonsten eher trist und es kann immer Mal wieder zu Regeschauern kommen. Am  Sonntag lockert sich der Himmel wieder etwas auf: Bei Höchstwerten von 9° C bleibt es trocken.

Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln ist zumindest teilweise Sonne angesagt. Gut gehen lassen können es sich Urlauber vor allem auf Paros und Naxos, bei Sonnenschein und bis zu 15° C. Noch wärmer wird es im Süden: Rhodos erreicht mit 18° C Höchsttemperaturen, allerdings dominiert auch hier eine Wolkendecke, die am Samstag dann Regen und fallende Temperaturen über die Kykladeninsel bringt. Richtig sonnig wird es dafür im Westen Kretas bei bis zu 15° C. Das Wochenende bleibt trocken und sonnig, lediglich am Sonntagnachmittag werden Regenschauer erwartet.

(Griechenland Zeitung / ms, Foto: Melanie Schümer / Parnitha)

Nach oben

 Warenkorb