Login RSS

Wolkige Wochenmitte

  • geschrieben von 
Wolkige Wochenmitte

Am heutigen Mittwoch ist in ganz Hellas von der Sonne wenig zu sehen. Lediglich am Vormittag, auf der Peloponnes und einigen Ägäis-Inseln lassen sich im Laufe des Tages einige Strahlen blicken. Die Temperaturen klettern auf bis zu 15° C im mittelgriechischen Agrinio, in der Ägäis werden weiterhin 18° C (Rhodos) gemessen. Winterliche Temperaturen zeigt die Quecksilbersäule sowohl am Morgen als auch am Abend, z.B. -1° C in Galaxidi.

Attika: In Attika werden Bewohner und Besucher von freundlichen Sonnenstrahlen geweckt. Bereits gegen Mittag zieht sich der Himmel zu, Wolken verdecken fast vollständig die Sicht. Die Temperaturen erreichen am Nachmittag mit 12° C ihre Höchstwerte und sinken in der Nacht auf 7° C.

Peloponnes: Auf der Peloponnes kennt die Sonne heute keine Pause und scheint immer wieder zwischen den Wolken hervor. Dazu prophezeit uns der Griechische Wetterdienst EMY Temperaturen von nur 0° C am Morgen (Patras) und maximal 14° C am Nachmittag rund um Korinth.

Nordgriechenland: Ein einheitlich bewölkter Himmel ist heute auch in Nordgriechenland zu vermelden. Während am Morgen in Kavala und Alexandroupoli noch einige warme Strahlen zu erwarten sind, zieht es sich auch in diesen Städten bereits am Nachmittag zu. Das Quecksilber zeigt bis zu 11° C in Alexandroupoli und maximal 6° C in Ioannina.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln präsentieren sich ebenfalls mit vielen Wolken. Auf Korfu gibt es am Nachmittag kleine Lichtblicke mit vereinzelten Sonnenstunden, auf der Höhe Kefalonias am Vormittag. Die Temperaturen schwanken zwischen 14° C im nördlicheren Korfu und 16° C im Süden.

Auch in Zentralgriechenland muss heute auf Sonnenstunden weitestgehend verzichtet werden. Bei Höchstwerten von 15° C in Agrinio und nur 6° C in Trikala bleibt es bewölkt. Im gesamten Zentrum muss außerdem am Morgen und Abend mit Temperaturen nur knapp über 0° C gerechnet werden.

Ägäis: In der Ägäis zeigen sich heute gleich zwei Inseln regnerisch: Im Westen von Kreta sowie auf Rhodos kommt es am Morgen und am Abend zu leichten Schauern. Dafür hält letztere Insel mit 18° C weiterhin den Wärmerekord. Über besonders viele Sonnenstunden können sich Urlauber auf Andros und Lesbos freuen, die restliche Ägäis hält sich heute – genau wie das Festland – bedeckt.

Die Wassertemperaturen liegen bei frischen 14° C im Norden der Ägäis, während das Meer im Süden 20° C und rund um die Ionischen Inseln, 19° C, warmes Wasser zu bieten hat.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am morgigen Donnerstag: Morgen ist mit vereinzelten Regenfällen und Gewittern in der Ägäis, unter anderem auf Rhodos und Karpathos zu rechnen. Am frühen Morgen fällt außerdem rund um Galaxidi und Trikala leichter Schnee. Die Temperaturen liegen in der griechischen Hauptstadt Athen bei 10° C. (Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb