Login RSS

Der Winter ist noch nicht wirklich angekommen

  • geschrieben von 
Der Winter ist noch nicht wirklich angekommen

Zwar hat der Monatswechsel kühlere Temperaturen mit sich gebracht, doch die Sonne lässt sich heute nicht aufhalten: es ist größtenteils sonnig bei Werten von bis zu 21° C auf Karpathos, Kreta und Kastellorizo und 20° C auf der Peleponnes. Auf dem nördlichen Festland sowie den östlichen Ägäisinseln ziehen sich auch mal Wolken vor die Sonne. Lediglich bei Florina und auf der Chalkidiki sowie auf Karpathos bleibt es den Tag über bedeckt. Kastoria ist der Verlierer in Sachen Temperaturen, denn die bergige Gegend erreicht bloß 13° C.


Attika: Rund um die Hauptstadt beginnt der Tag bereits mit viel Sonne, wenn auch nur bei 9° C. Gegen Mittag ändert sich das jedoch: Der griechische Wetterdienst EMY erwartet angenehme 19° C in Attika. In der Nacht sinken die Temperaturen dann auf 11° C. Dazu bleibt der Himmel klar.

Peloponnes: Auch auf der Halbinsel scheint bereits am Morgen die Sonne. Das Quecksilber zeigt zunächst allerdings unterschiedliche Werte in Nordwesten und Süden an: zwischen kalten 2° C und 11° C. Doch im Laufe des Tages holen die Temperaturen im Norden auf und so kann man sich über sonnige 20° C in Nafplion freuen. In Areopolis werden 17° C prognostiziert. Die Nacht bleibt dann auf der gesamten Peloponnes wolkenlos. Dazu fallen die Temperaturen in Lambia (nördliche Peloponnes) auf 4° C und in Areopolis (südliche Peloponnes) auf wesentlich mildere 12° C.

Nordgriechenland: Der Norden des Landes ist am Morgen in Ost und West gespalten. Östlich von Thessaloniki ist es bewölkt, doch die Temperaturen liegen dafür schon bei maximal 13° C in Alexandroupouli, während westlich der Hauptstadt Makedoniens bereits die Sonne scheint. Das Thermometer zeigt dafür aber nur höchstens 7° C in Florina an. Ab dem Mittag ist dann ein Sonne-Wolken-Mix bei 17° C in Florina zu erwarten. Nur über der Chalkidiki und Florina hängen dichtere Wolken, sodass die Sonne ab dem Mittag ausbleibt. Am Abend regnet es ausschließlich bei Xanthi, doch die Nacht bleibt auch dort trocken. Über dem Osten ist es dann wie bereits am Morgen etwas bewölkt, während die Nacht im Westen klar bleibt. Die Werte liegen zwischen 3° C in Kastoria und 10° C in Alexandroupouli.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch heute punkten wieder Kefalonia und Zakynthos mit 17° C bereits zu Tagesbeginn. Auf Korfu ist es anfangs dagegen deutlich kühler mit nur 6° C. Die Sonne über den Ionischen Inseln kann sich ab dem Mittag dann auf Korfu nicht mehr richtig durchsetzen, dafür locken Temperaturen von 18° C auf Korfu und 19° C auf Kefalonia und Zakynthos. Die Nacht bleibt klar bei 8° C auf Korfu und 16° C auf den südlichen Ionischen Inseln.

In Zentralgriechenland scheint am Morgen weitestgehend die Sonne, wenn auch nur bei maximal 8° C  in Trikala und Agrinio. Gegen Mittag werden die Wolken dann dichter, dennoch wird es mit 18° C (in Larissa und Agrinio) noch lange nicht kalt. Die Nacht zeigt sich bei maximal 8° C klar.

Ägäis: Die Ägäis ist heute wie so oft der Gewinner in Sachen Temperaturen. Die nördlichen Inseln kommen auf maximal 19° C auf Skyros. Karpathos und Kastellorizo erreichen sogar 21° C. Dazu setzt sich vor allem auf den südlicheren Inseln meist die Sonne durch, sodass Touristen einen Frühlingstag trotz erster Dezemberwoche genießen können. Auch in der Nacht fallen die Temperaturen kaum, sodass es auch abends alles andere als kalt ist. Nur auf den nördlicheren Inseln wird es doch deutlich kühler mit 10 bis 15° C.


Die Wassertemperaturen liegen zwischen 16° C  im Norden der Ägäis und maximal 21° C im Süden. Auch die Ionischen Inseln bieten noch Wasserwerte von 20° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Auch morgen verwöhnt die Sonne nahezu überall mit Temperaturen von 20° C  in Agrinio und 19° C  auf Karpathos und Ierapetra. Lediglich im Nordosten bei Xanthi und Alexandropouli setzt die einmal Sonne aus. (Griechenland Zeitung / nk, Foto: GZeh)

Nach oben

 Warenkorb