Am heutigen Donnerstag präsentiert sich das Wetter weiterhin bewölkt und die Sonne lässt sich tagsüber nur auf den Ägäisinseln blicken. Dazu erreicht Rhodos maximal 22° C, auf dem Festland ist bereits bei 19° C in Athen und Larissa Schluss. Genau wie gestern werden am Abend teilweise starke Gewitter und Regenschauer erwartet. Besonders betroffen sind hiervon die Ionischen Inseln, die Peloponnes sowie Lesbos und Chios.
Attika: Athen überrascht nach den Regenfällen in der Nacht am heutigen Morgen mit strahlendem Sonnenschein. Dieser hält allerdings nicht lange an: Bereits gegen Mittag zieht sich der Himmel zu, die Sonne verschwindet hinter einer dicken Wolkendecke. Bei maximal 19° C bleibt es in Attika aber trocken, dafür weht ein starker Südwind auf die Küste zu.
Peloponnes: Auf der Halbinsel locken am Vormittag Korinth und Kalamata mit einigen Sonnenstrahlen vor die Tür. Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet allerdings bereits in der Frühe leichten Regen rund um Patras im Westen und Kalamata im Süden. Gegen Mittag muss dann bei Patras zusätzlich mit Gewittern gerechnet werden, am Abend regnet es auf der gesamten Peloponnes. Die Temperaturen erreichen maximal 18° C (Korinth).
Nordgriechenland: Wolkig und regnerisch startet der Tag im nordgriechischen Ioannina sowie in Alexandroupoli. In letzterer Hafenstadt gewittert es sogar, gegen Nachmittag beruhigt sich das Wetter bevor in der Nacht weiterhin mit Blitz und Donner gerechnet werden muss. Den ganzen Tag über trocken mit einigen Sonnenstrahlen bleibt es dagegen in Thessaloniki. Erst in der Nacht kommt es auch hier – wie im gesamten – Norden zu Wolkenbrüchen. Die Temperaturen erreichen mit 18° C in Alexandroupoli ihre Höchstwerte.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Schlechtes Wetter auf den Ionischen Inseln: Auf Korfu regnet es bereits am Vormittag, am Abend geht es mit Gewittern und nur 12° C weiter. Etwas besser sieht es auf der Höhe Kefalonias aus, hier bleibt der Morgen trocken, am Abend kommt es ebenfalls zu Gewittern.
In Zentralgriechenland ist zumindest ein ruhiger Vormittag mit Sonnenstrahlen und einigen Wolken gewiss. Auch der Nachmittag bleibt weitestgehend angenehm, nur rund um Agrinio regnet es bei 17° C. Am Abend öffnen sich dann auch hier alle Schleusen: Es werden starke Gewitter erwartet.
Ägäis: Auf Chios und Lesbos gewittert es bereits am Vormittag, ansonsten startet der Tag auf den Ägäisinseln angenehm. Rhodos erreicht fast schon wie gewohnt die Spitzenwerte des Tages: Hier zeigt die Quecksilberäule 22° C, allerdings kann es gegen Nachmittag auch hier zu Gewittern kommen. Leichtere Regenschauer werden zudem im Osten von Kreta erwartet, am Abend muss im Westen mit Blitz und Donner gerechnet werden.
Die Wassertemperaturen pendeln zwischen 22° C in der südlichen Ägäis und nicht viel kühleren 21° C rund um die Ionischen Inseln.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Der letzte Tag der Arbeitswoche hat noch mehr Regen und Gewitter zu bieten: Am Nachmittag prophezeit der Griechische Wetterdienst EMY Blitz und Donner über ganz Hellas – ausgenommen die südlichsten Ägäisinseln. Die Temperaturen liegen weiterhin bei 22° C auf Rhodos, Athen kühlt auf 17° C ab.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: mg)