Am heutigen Dienstag zeigt sich das Wetter in Griechenland eher bedeckt. So schieben sich in weiten Teilen des Landes und vor allem über den Ägäisinseln Wolken vor die Sonne. Zusätzlich rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit örtlichen Gewittern auf Korfu und in Agrinio. Mit maximal 23° C auf Rhodos und 22° C in Athen bleibt es in der letzten Novemberwoche warm. Von den Wolkenfeldern verschont bleibt heute zudem der Norden von Hellas.
Attika: Von der Sonne ist heute in Attika nicht viel zu sehen. Zwar blicken immer wieder einzelne Strahlen hervor, ansonsten dominieren aber Wolkenfelder das Wetter. Die Temperaturen können sich dennoch sehen lassen: Mit 22° C am Nachmittag bleibt es recht warm.
Peloponnes: Auch auf der Halbinsel ist die Sonne nicht in Sicht. Stattdessen präsentiert sich die gesamte Peloponnes einheitlich wolkenverhangen. Die Temperaturen schwanken dabei zwischen 18° C in Patras und 22° C rund um Korinth. In der Nacht klart der Himmel etwas auf, es bleibt allerdings weiterhin bewölkt.
Nordgriechenland: Im Vergleich zum restlichen Hellas überrascht Nordgriechenland heute mit erstaunlich viel Sonnenschein. Von Ioannina ganz im Westen bis nach Alexandroupoli im Osten ziehen zwar vereinzelt Wolken vorbei, dennoch zeigt sich der Tag insgesamt sonnig. Dazu kommen Thessaloniki und Alexandroupoli auf 20° C. Am Abend kann es rund um Kozani allerdings zu Gewittern kommen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Vom sonstigen Urlaubswetter sind die Ionischen Inseln heute weit entfernt. Auf der Höhe Korfus werden bereits am Vormittag Gewitter erwartet, am Nachmittag geht es mit Regenschauern weiter. Das Thermometer zeigt maximal 18° C. Mit 22° C erwischt Kefalonia heute das angenehmere Wetter, hier bleibt es trocken, aber wolkig.
Im Zentrum des Landes muss in Trikala mit Gewittern gerechnet werden – das Quecksilber zeigt zudem nur 13° C. In Agrinio wird es mit 20° C deutlich wärmer, aber auch hier fallen Regentropfen.
Ägäis: Mit 23° C auf Karpathos und Rhodos werden die Spitzenwerte des Tages einmal mehr in der Ägäis gemessen. Sonnenstunden sind dafür heute auf allen Inseln Fehlanzeige, so ziehen dichte Wolkenfelder vom Norden bis in den Süden. Zudem weht eine leichte Brise aus Richtung Süden.
Die Wassertemperaturen schwanken weiterhin zwischen 16° C in der nördlichen und 22° C in der südlichen Ägäis. Das Wasser der Ionischen Inseln wird bis zu 21° C warm
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: In der letzten Wochenmitte im November halten zum einen die warmen Temperaturen, zum anderen aber auch Gewitter und Regen an. Mit Blitz und Donner muss im gesamten Westen gerechnet werden, auch in der Hauptstadt Athen kommt es zu Regenfällen bei maximal 20° C.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)