Login RSS

Wolkiger Start mit sonnigem Ausgang

  • geschrieben von 
Wolkiger Start mit sonnigem Ausgang

Am heutigen Montagvormittag bleibt lediglich die Hauptstadt Athen von der Wolkendecke verschont, die sich ansonsten über ganz Hellas zieht. Schon gegen Mittag lichtet sich diese aber auch in den restlichen Teilen des Landes. Der Sonne steht anschließend nichts mehr im Wege, die Temperaturen erreichen maximal 22° C (Agrinio). Bedeckt hält sich dagegen die südliche Ägäis: Bei wolkigem Himmel erreicht Rhodos dennoch ebenfalls 22° C.  

Attika: Attika präsentiert sich den gesamten Vormittag über wolkenfrei, am Mittag kommt es mancherorts zu vereinzelten Wolkenfeldern. Dennoch hat die Sonne am Nachmittag freie Bahn, das Quecksilber zeigt 20° C.


Peloponnes: Auf der Peloponnes ist der Vormittag noch bewölkt, bevor sich bereits gegen Mittag alle Wolken verzogen haben. Bei strahlendem Sonnenschein erwartet der Griechische Wetterdienst EMY Temperaturen von bis zu 22° C rund um Korinth. Auch am Abend und in der Nacht bleibt der Himmel über der Halbinsel klar, das Thermometer zeigt allerdings nur kühle 8° C in Patras.


Nordgriechenland: Ähnlich wie auf der Peloponnes wird das Wetter heute im Norden Griechenlands: Am Morgen zeigen sich noch vielerorts Wolken, bevor sich am Nachmittag die Sonne durchsetzen kann. Die Temperaturen klettern auf maximal 21° C in Kozani, während Ioannina über 17° C nicht hinaus kommt.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch auf den Ionischen Inseln ist es morgens noch wolkig, dann klart der Himmel auf und bietet strahlende Sonne. Kefalonia erreicht dabei mit 22° C die Höchstwerte des heutigen Tages.

In Zentralgriechenland muss zusätzlich zu den Wolken am Morgen in Trikala auch mit Kälte gerechnet werden: Das Thermometer zeigt hier gerade einmal 5° C. Gegen Mittag scheint dann aber auch hier die Sonne, dazu werden in Trikala 18° C, und in Agrinio und Larissa schon bis zu 22° C gemessen.


Ägäis: Die Ägäischen Inseln halten sich heute bedeckt: Lediglich im Westen von Kreta kann mit strahlendem Sonnenschein gerechnet werden, ansonsten hält sich die Sonne eher zurück und die Wolken dominieren den Himmel. Auf warme Temperaturen müssen Urlauber dennoch nicht verzichten: Rhodos und Karpathos erreichen 22° C, im Norden hat Limnos immerhin 20° C zu bieten. Am Abend und in der Nacht zeigen sich die Inseln dann überraschend klar.


Die Wassertemperaturen liegen bei nur noch 16° C in der nördlichsten Ägäis. Im Süden wird das Wasser immerhin noch 23° C warm. Rund um die Ionischen Inseln pendeln die Wassertemperaturen zwischen 21° C im Norden und 22° C weiter südlich.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Am morgigen Dienstag wechselt das Wetter: Zwar bleibt es in den meisten Teilen des Landes weiterhin sonnig, die vereinzelten Wolken lassen sich dann aber nicht mehr im Süden sondern im Norden von Hellas blicken. Die Temperaturen erreichen 23° C auf Rhodos uns in Agrinio.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb