Login RSS

Das Hoch hält an – weiterhin viel Sonne und angenehme Temperaturen

  • geschrieben von 
Das Hoch hält an – weiterhin viel Sonne und angenehme Temperaturen

Viele Sonnenstrahlen begrüßen den ersten Tag der neuen Woche, zusätzlich ist weiterhin über ganz Hellas keine einzige Wolke in Sicht. Auch ein Blick auf das Thermometer dürfte heute gute Laune bringen: Am wärmsten ist es mit sonnigen 24° C in Korinth. Die niedrigsten Werte werden in Alexandroupoli gemessen; die Temperaturen klettern hier dennoch auf 18° C.

Attika: Der Griechische Wetterdienst EMY sagt uns für Attika den ganzen Tag über einen strahlend blauen Himmel voraus. Die Quecksilbersäule zeigt dazu maximal 22° C. Auch die Nacht bleibt heute klar bei milden 13° C.


Peloponnes: Ebenfalls warm und sonnig wird es auf der Halbinsel. Spitzenwerte liefert Korinth mit 24° C, aber auch in Patras (21° C) und Kalamata (20° C) wird es nicht deutlich kühler. Den wolkenfreien Himmel kann man auf der Peloponnes ebenfalls bis in die späte Nacht genießen.


Nordgriechenland: Auch in Nordgriechenland verbringt man den Tag bei gutem Wetter am besten draußen. Sonnig wird es von Westen bis Osten: Ioannina lockt mit 19° C vor die Tür, im östlicheren Alexandroupoli werden immerhin 18° C gemessen. Das sonst eher kühle Kozani überrascht heute außerdem mit 23° C auf dem Thermometer.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Nicht anders zu erwarten dagegen das Wetter auf den Ionischen Inseln: Bei ungehindertem und intensivem Sonnenschein erreichen die Temperaturen heute maximal 22° C (Korfu, Kefalonia).

In Zentralgriechenland dominiert ebenfalls die Sonne am Himmel und auch das Thermometer kann sich sehen lassen: Es wird bis zu 23° C (Larissa) warm. Wie im restlichen Land bleibt die Nacht klar, die Temperaturen sinken rund um Trikala allerdings auf nur 8° C.


Ägäis: Über der gesamten Ägäis lässt mal wieder die Sonne grüßen. Der Süden bietet mit bis zu 23° C auf Rhodos und Karpathos außerdem noch einmal ein fast sommerliches Wetter. Dennoch wehen gerade hier weiterhin einige stärkere Windböen. Die niedrigsten Werte auf der Quecksilbersäule erreichen die Inseln Andros und Lesbos bei dennoch 20° C.


Die Wassertemperaturen liegen bei 17° C in der nördlichen Ägäis. Weiter südlich wird das Wasser dagegen 23° C warm. Rund um die Ionischen Inseln pendeln die Werte zwischen 20° C im Norden und ebenfalls 23° C weiter südlich.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Am morgigen Dienstag ziehen im Norden Griechenlands die ersten Wolkenfelder auf und verdecken immer wieder die Sonnenstrahlen. Auch über Attika lassen sich vereinzelte Wolken blicken. Die Temperaturen liegen dafür bei maximal 24° C in Patras, Korinth und Larissa.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb