Zum Ende der ersten Novemberwoche wird es heute noch einmal richtig sonnig: Vom Norden bis in den Süden von Griechenland bleibt der Himmel strahlend blau und wolkenfrei. Die kleine Ausnahme bildet die Hauptstadt Athen - hier rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit einigen Wolken. Die niedrigsten Temperaturen liegen bei 14° C im nordgriechischen Kozani, während Rhodos mit 24° C weiterhin Höchstwerte erreicht.
Attika: In Attika beginnt der Tag mit viel Sonne und einigen Wolken. Diese halten sich bis in den Abend, allerdings lässt sich auch die Sonne immer wieder großzügig blicken. Gegen Mittag klettert das Thermometer auf maximal 19° C, die Nacht bleibt sternenklar bei 11° C.
Peloponnes: Auf der Peloponnes steht der Sonne heute nichts im Wege. Bei strahlendem Wetter steigt die Quecksilbersäule in Korinth heute bis auf die 21° C. Auch der Abend und die Nacht bleiben angenehm wolkenlos bei bis zu 13° C in Kalamata.
Nordgriechenland: Selbst im Norden Griechenlands hat sich das Wetterhoch festgesetzt. So gibt es auch heute wieder ungehinderten Sonnenschein bei Temperaturen von bis zu 19° C (Thessaloniki, Kavala). Wie gewohnt wird es dagegen im Westen etwas kühler: Kozani erreicht heute die niedrigsten Werte auf dem Thermometer, hier ist bereits bei 14° C Schluss.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln ändert sich das Wetter im Vergleich zu gestern nicht. Korfu und Kefalonia glänzen weiterhin mit warmen 21° C. Am Himmel ist dabei keine einzige Wolke zu sehen.
Ebenfalls viel Sonnenschein und keine Wolken gibt es in Zentralgriechenland. Agrinio liefert hier weiterhin die Spitzenwerte von 22° C, Larissa steht dem mit 21° C aber in nichts nach. Lediglich in Trikala und Galaxidi wird es wieder etwas kühler – in der Nacht rechnet der Wetterdienst mit gerade einmal 7° C (Trikala).
Ägäis: Sonne pur gibt es auf allen Ägäisinseln: Vom Norden bis in den Süden werden hier bei strahlendem Himmel noch einmal echte Urlaubsgefühle geweckt. Auf Rhodos hat sich das Thermometer dazu bei 24° C festgesetzt, auch Lesbos kann mit 20° C mithalten. Vor allem im Norden weht zu den warmen Temperaturen ein frischer Wind: Mäßige bis starke Böen der Stärke 5 bis 6 werden erwartet.
Die Wassertemperaturen erreichen mit 16° C in der nördlichen Ägäis vergleichsweise kühle Werte. Wärmer wird es im Norden bei immerhin 24° C. Das Wasser rund um die Ionischen Inseln pendelt zwischen Temperaturen von 21° C im Norden bis 23° C weiter südlich.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Das Ende der ersten Novemberwoche bleibt weiterhin sonnig mit wenigen Wolken. Auch die Temperaturen halten sich standhaft bei bis zu 23° C auf Rhodos und 22° C in Agrinio. Verlierer auf dem Thermometer bleibt weiterhin Kozani bei nur 14° C – die Sonne scheint hier trotzdem.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: mg)