Es schüttet wie aus Eimern: Wenn es in Griechenland regnet, dann aber richtig – so wie am heutigen Donnerstag. Heute Morgen waren Korinth, Kreta und Karpathos wohl die einzigen trockenen Orte auf der Landkarte von Hellas. Dazu gewittert es in weiten Teilen des Landes, vor allem im Westen und über der nördlichen Ägäis muss mit Blitz und Donner gerechnet werden. Die Temperaturen liegen laut Griechischem Wetterdienst EMY bei maximal 24° C auf dem Festland (Korinth) und 26° C in der südlichen Ägäis.
Attika: In Attika darf bereits am Vormittag der Regenschirm aufgespannt werden. Bei 17° C erwarten uns die ersten Gewitter rund um die Hauptstadt. Gegen Mittag klettern die Temperaturen auf 22° C, es bleibt allerdings weiterhin nass. Erst gegen Abend stoppen die Niederschläge, die Nacht zeigt sich bewölkt.
Peloponnes: Auch auf der Peloponnes begrüßen uns rund um Patras und Kalamata heftige Gewitter zum Start in den Tag. Komplett trocken bleibt es dagegen in Korinth. Dieses Wetter auf der Halbinsel hält sich bis in den Abend, erst dann wird es auch in Patras etwas freundlicher. Die Temperaturen dazu: Korinth; 24° C, Patras; 17° C, Kalamata; 20° C.
Nordgriechenland: Im Norden sieht das Wetter nicht besser aus als im restlichen Teil des Landes. Zumindest Thessaloniki und Kozani bleiben aber von Gewittern verschont, Regenschauer gibt es hier trotzdem. Dazu präsentiert sich Ioannina mit 11° C kühl, rund um Alexandroupoli werden immerhin noch 16° C gemessen.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zusätzlich zu starken Gewittern sorgt ein Westwind auf den Ionischen Inseln für ungemütliches Wetter. Dazu erreicht Kefalonia maximal 22° C, gegen Abend hört es hier aber auf zu regnen.
Am Vormittag ist noch ganz Zentralgriechenland von den Gewittern betroffen, erst gegen Abend beruhigt sich das Wetter rund um Larissa und Galaxidi. Die wärmsten Temperaturen werden heute mit 20° C in Agrinio gemessen.
Ägäis: Die Ägäischen Inseln zeigen sich heute zweigeteilt: Auf den nördlichen Inseln geben von morgens bis abends Gewitter den Ton an – Limnes erreicht mir 21° C die Höchsttemperaturen des Tages. Auf den südlich gelegenen Inseln ist lediglich auf Kos vormittags und abends mit Gewittern zu rechnen. Ansonsten präsentieren sich die Inseln trocken mit einigen Wolken am Himmel. Die Temperaturen liegen außerdem bei einheitlichen 26° C.
Die Wassertemperaturen schwanken noch immer zwischen 20° C in der nördlichen und 24° C in der südlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln wird das Wasser heute ebenfalls bis zu 24° C warm.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Zum Ende der Woche bleibt das Wetter bewölkt und regnerisch. Auch die Gewitter haben sich noch nicht ganz verzogen und sorgen dieses Mal vor allem auf den südlichen Ägäisinseln für Herbststimmung. Lediglich auf Kreta lässt sich zwischen einigen Wolken immer mal wieder die Sonne blicken. Dazu erreicht die Insel maximal 23° C, auf dem Festland ist bei 20° C in Agrinio Schluss.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: Eurokinissi)