Der Start in die neue Woche beginnt mit viel Sonnenschein in weiten Teilen von Hellas. Dazu gibt es sommerlich warme Temperaturen mit bis zu 28° C auf Rhodos sowie 26° C in Agrinio. Lediglich der Norden des Landes spielt beim guten Wetter mal wieder nicht so ganz mit: Sowohl am Morgen als auch am Nachmittag erwartet der Griechische Wetterdienst EMY Niederschläge rund um Kozani.
Attika: Der Vormittag rund um die griechische Hauptstadt zeigt sich sonnig bei wenigen Wolken und milden 17° C. Das ändert sich auch im Laufe des Tages nicht großartig – das Thermometer klettert allerdings auf Temperaturen von bis zu 25° C. Die Nacht bleibt sternenklar, allerdings zieht ein leichter Südwind auf.
Peloponnes: Auch auf der Peloponnes dürfen sich Gäste und Bewohner Griechenlands über angenehm warme Temperaturen freuen. Bei maximal 25° C in Kalamata und Patras und viel Sonnenschein lässt es sich am Strand gut aushalten. Etwas bewölkter, aber nicht minder warm wird es dagegen im Osten rund um Korinth.
Nordgriechenland: Der Norden des Landes kann beim guten Wetter heute nicht ganz mithalten: Vor allem in Kozani erwischen Urlauber einen eher schlechten Tag, der Wetterdienst prophezeit Niederschläge am Morgen, am Nachmittag und sogar in der Nacht. Die Temperaturen liegen dort bei 20° C. Den Lichtblick des Nordens liefert Alexandroupoli: Hier ist weder mit Wolken noch mit Regen zu rechnen, stattdessen erwartet uns strahlender Sonnenschein bei 22° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Mit einigen Regenschauern startet der Tag über Kefalonia, das Thermometer zeigt dort aber schon am Morgen warme 22° C. Gegen Mittag haben sich die Regenwolken verzogen, es weht ein leichter Wind aus Südosten bei Werten von 24° C. Auf Korfu bleibt es den ganzen Tag über trocken bei gleichen Temperaturen.
In Zentralgriechenland liegt Agrinio mit 26° C auf dem Thermometer ganz weit vorn. Etwas wolkiger präsentiert sich dagegen Larissa bei dennoch warmen 24° C.
Ägäis: Das Wetter auf den Ägäischen Inseln lässt heute wieder einmal Sommergefühle aufkommen. Spitzenwerte liefern Rhodos und Karpathos mit 28° C, aber auch auf den anderen Inseln sind keine Wolken zu sehen. So kann Lesbos mit ungehindertem Sonneschein und 26° C locker mithalten, auf Kreta werden ebenfalls solch warme Werte gemessen.
Die Wassertemperaturen werden in der nördlichsten Ägäis nur noch mit 19° C angegeben. Wärmer bleibt es dagegen im Süden und rund um die Ionischen Inseln bei bis zu 24° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Am morgigen Dienstag bleiben die Temperaturen sommerlich, nur die Sonne verzieht sich vielerorts. Vor allem am Morgen ist im Westen und im Zentrum des Landes mit Gewittern und Regen zu rechnen. Auf dem Thermometer erreicht Karpathos mit 29° C den höchsten Wert in der Ägäis, sowie Athen mit 26° C auf dem Festland.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / mg)