Der erste Tag im neuen Monat beginnt mit vielen Wolken über Griechenland. Im südlichen Teil des Landes und über der Ägäis lässt sich allerdings immer wieder die Sonne blicken. Außerdem erwartet der Griechische Wetterdienst EMY einige Regenschauer auf Rhodos und Kreta. Dennoch halten beide Inseln mit bis zu 27° C den heutigen Rekord auf dem Thermometer. Kühl wird es dagegen im Norden des Landes: In Neapolis erreicht das Quecksilber gerade einmal 15° C.
Attika: In Attika werden wir heute noch einmal sonnenverwöhnt: Kräftige Sonnenstrahlen schieben die vereinzelten Wolken immer wieder beiseite, dazu liegen die Temperaturen bei 21° C. Nachts wird es dagegen mit nur 16° C herbstlich kühl.
Peloponnes: Sonnenwetter gibt es am Morgen auch auf der Peloponnes bei maximal 17° C in Korinth. Im Laufe des Tages zieht es sich zu, die Temperaturen steigen auf 24 ° C (Patras, Kalamata). Zudem bleibt es über der gesamten Halbinsel trocken.
Nordgriechenland: Der Norden des Landes versteckt sich heute unter einer dicken Wolkendecke, die Sonne lässt sich hier größtenteils gar nicht blicken. Lediglich Thessaloniki bekommt vereinzelte Strahlen ab, das Thermometer zeigt dort 20° C. Dazu weht ein leichter Wind aus Richtung Süden. Den Tiefstwert auf der Quecksilbersäule erreicht Neapolis mit nur 15° C am Nachmittag.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Bewölkt zeigt sich Korfu: Zwar wird es rund 25° C warm, Sonnenstrahlen erreichen die Insel aber heute kaum. Weiter südlich grüßt über Kefalonia die Sonne bei gleichen Temperaturen.
Im Zentrum Griechenlands ist Sonnenschein heute ebenfalls Fehlanzeige. Dafür hängen schwere Wolken am Himmel bei maximal 26° C (Agrinio).
Ägäis: Über der Ägäis wehen weiterhin starke Winde aus dem Norden und Nordosten. Dennoch lässt sich auf allen Inseln oft die Sonne blicken, auf Lesbos und Limnes wird es bis zu 23° C. Warm bleibt es noch immer auf Rhodos und im Osten von Kreta bei 27° C. Dort benötigen Feriengäste allerdings einen Schirm – am Nachmittag werden einige Niederschläge erwartet.
Die Wassertemperaturen liegen heute bei rund 25° C in der südlichen und nördlichen Ägäis. Im Wasser um die Ionischen Inseln wurde der gleiche Wert gemessen.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Morgen klart der Himmel weiter auf, vor allem im Zentrum und im Norden Griechenlands lässt sich dann wieder die Sonne blicken. Regen wird nicht erwartet, in Agrinio und auf Kreta wird es bis zu 26° C warm.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / ms)