Nach dem ungemütlichen Wetter zum Wochenstart ist auch heute keine Besserung in Sicht. Am Vormittag erwarten uns vor allem auf dem Festland einige Gewitter, diese ziehen im Laufe des Tages weiter in Richtung Ägäische Inseln. In den übrigen Teilen des Landes präsentiert sich der Himmel größtenteils wolkenbedeckt und regnerisch. Lediglich im Westen und auf der Peloponnes lässt sich zwischenzeitlich die Sonne blicken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 28° C (Agrinio, Alexandroupoli).
Attika: Am Vormittag kann es laut Griechischem Wetterdienst EMY rund um Athen zu Regenschauern kommen. Die Temperaturen liegen bei kühlen 18° C, klettern allerdings weiter auf bis zu 25° C. Der Himmel über Attika ist heute recht bedeckt, nur selten scheint die Sonne durch die Wolkendecke.
Peloponnes: Der Westen und der Osten der Halbinsel bleibt heute trocken. Dazu gibt es rund 25° C in Patras und Korinth bei einigen Sonnenstrahlen. In Kalamata regnet es dagegen heute, der Himmel bleibt zudem bedeckt. Das Thermometer zeigt dort maximal 23° C.
Nordgriechenland: Sonnenschein ist heute auch im Norden Fehlanzeige. Zwar wird es in Alexandroupoli mit 28° C recht warm für diesen Tag, allerdings hängt eine dicke Wolkenschicht über der Stadt. Das sieht auch in Thessaloniki nicht anders aus, hier werden es außerdem nur 22° C. Auch in Nordgriechenland gibt es heute Regen: Rund um Neapolis kann es zu Wolkenbrüchen kommen bei nur 18° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Im Zentrum des Landes bleibt das Wetter bedeckt. Regen gibt es dabei vor allem in Larissa mit bis zu 24° C. Einen kleinen Lichtblick liefert uns heute Agrinio. Hier scheint zwischendurch die Sonne durch die Wolkendecke, außerdem wird es bis zu 28° C warm.
Ähnlich wie in Agrinio gestaltet sich das Wetter auf den Ionischen Inseln: Der Himmel über Kefalonia ist nur leicht bedeckt bei 26° C. Auch auf Korfu bleibt es trocken mit 28° C am Nachmittag.
Ägäis: Die Gewitterfront erreicht am Nachmittag die Ägäis. Auf Lesbos, Rhodos, Kos und im Westen von Kreta werden Blitz, Donner und Regenschauer erwartet. Die niedrigsten Temperaturen liegen mit 22° C auf Andros, die höchsten Werte lassen sich trotz Gewitter auf Lesbos finden, 26° C.
Die Wassertemperaturen liegen noch immer bei 26° C rund um die Ionischen Inseln. In der nördlichen Ägäis hat das Wasser eine Temperatur von 23° C, in der südlichen werden es 26° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Morgen klart der Himmel vor allem im Westen des Landes auf, die Sonne lässt sich häufiger blicken. Dennoch gibt es über der Ägäis und in Zentralgriechenland weiterhin Gewitter. Dazu erwarten uns 27 ° C in Larissa.
(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / mg)