Login RSS

Sonne, Regen und Wolken: Durchwachsenes Wetter in Hellas

  • geschrieben von 
Sonne, Regen und Wolken: Durchwachsenes Wetter in Hellas

Am heutigen Donnerstag zeigt sich das Wetter in ganz Griechenland wechselhaft. Während in Attika und über den Ionischen Inseln ausnahmslos die Sonne scheint, zieht es sich vor allem im Norden des Landes zu. In Zentralgriechenland erwartet der Griechische Wetterdienst EMY sogar einige Wolkenbrüche am Nachmittag. Die höchsten Temperaturen erreicht auch heute wieder Larissa mit bis zu 38° C.


Attika: Der Tag in Attika startet mit warmen 25° C und strahlendem Sonnenschein. Auch gegen Mittag ist am Himmel kein Wölkchen zu sehen, die Temperaturen steigern sich außerdem auf maximal 35° C. Der Wind weht aus Westen.


Peloponnes: Auf der Peloponnes scheint am Morgen ebenfalls ungehindert die Sonne. Das wolkenfreie Wetter hält hier allerdings nicht lange an und schon gegen Mittag zieht es sich über der gesamten Halbinsel zu. Dabei warten im Norden der Insel bis zu 32° C (Patras) auf uns, weiter östlich wird es mit 35° C (Nafplio) sogar noch einmal richtig heiß.


Nordgriechenland: Im Norden des Landes bleibt der gesamte Tag bewölkt. Rund um Kavala lässt sich die Sonne sogar kaum blicken. Die Temperaturen liegen dennoch bei 33° C. Über Makedonien hingegen scheint die Sonne immer wieder durch die Wolkenfelder, dennoch ist es mit 29° C (Ioannina) etwas kühler.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Weiterhin Sonne auf den Ionischen Inseln: Vom durchwachsenen Wetter im Rest des Landes bleiben diese komplett verschont. Dabei wird es mit 32° C auf Korfu am wärmsten.


Warm wird es auch in Zentralgriechenland. Larissa erreicht wieder einmal rekordverdächtige Temperaturen von bis zu 38° C. Dennoch ziehen auch hier einige Wolken vor die Sonne. Nicht nur bewölkt, sogar regnerisch zeigt es sich heute rund um Neapoli. Das Thermometer zeigt hier maximal 29° C.


Ägäis: Wolken auch über der Ägäis: Gerade auf Limnos erwartet uns heute ein Wolkenwand mit Temperaturen von bis zu 32° C. Auch auf den südlichen Inseln zeigen sich über Rhodos und Kreta einige Wolkenfelder. Richtung Westen wird es aber schon wieder freundlicher – die Insel Andros präsentiert sich sonnig und mit bis zu 26° C.


Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 25° C in der südlichen und 27° C in der nördlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln gibt es Temperaturen von bis zu 28° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Morgen klart der Himmel auf, es erwartet uns größtenteils strahlender Sonnenschein. Dabei wird es besonders in der Ägäis mit bis zu 35° C (Lesbos) sehr warm.


(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / jl)

Nach oben

 Warenkorb