Der letzte Tag der Woche beginnt mit Sonnenschein über ganz Hellas. Allerdings hält das unbedeckte Wetter nicht lange an: Schon gegen Mittag ist mit vereinzelten Wolken am griechischen Himmel zu rechnen. Die Temperaturen erreichen dennoch bis zu 36° C (Larissa und Lesbos). Laut dem Nationalen Wetterdienst (EMY) kann es außerdem in Zentralgriechenland und Attika zu Regengüssen kommen.
Attika: Attika erreicht schon morgens warme 26° C. Gegen Mittag zieht es sich zu, die Quecksilbersäule steht dennoch bei rund 33° C. Eher ungewöhnlich für den Sonnenmonat August: Nachmittags wartet ein leichter, aber sicher erfrischender Regen auf uns.
Peloponnes: Vereinzelte Regentropfen sind auch über der Peloponnes angesagt. Die Temperaturen schwanken hier zwischen 29° C im Süden und heißen 34° C im östlichen Teil der Halbinsel. Ein leichter Wind weht außerdem aus Richtung Südwesten.
Nordgriechenland: Im Norden des Landes ist es heute mit rund 33° C einheitlich warm. Ebenfalls sind mittags über ganz Thrakien und Makedonien Wolkenfelder zu sehen. Nachts kühlen die Temperaturen auf 27° C im Osten und nur 21° C im Westen ab.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Ein schwacher Westwind weht auf den Ionischen Inseln. Mit 33° C ist es auf der Kykladeninsel Korfu am wärmsten. Dennoch schieben sich auch hier ganz vereinzelt Wolken vor die Sonne.
Auf dem Festland hält Larissa mit 35° C weiterhin den Hitzerekord. Allerdings kann es heute sogar hier zu leichtem Regen kommen.
Ägäis: Über der Ägäis startet der Tag strahlend schön. Die Sonnen hat allerdings nicht allzu lange freie Sicht: Auf fast allen Inseln zieht es sich zu, am wärmsten ist es mit 36° C auf Lesbos. Lediglich auf Rhodos bleibt es heute komplett unbedeckt.
Die Wassertemperaturen laden heute mit 27° C rund um die Ionischen Inseln und der Ägäis zu einem ausgiebigen Strandbesuch ein.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Samstag: Die Wolkenfelder haben sich bis zum morgigen Samstag noch nicht verzogen. Gerade der Norden des Landes hält dabei wieder einzelne Regengüsse und sogar Gewitter bereit.
(Griechenland Zeitung /mb , Foto: GZ / jh)