Der Start ins Wochenende beginnt für einige Teile des Festlandes mit Regen und Gewittern. Schon am Morgen kann es über Chalkidiki und dem Westen Makedoniens zu Regenfällen kommen. Im Verlauf des Tages ziehen dann auch über Ost-Makedonien, Thrakien, Thessalien, dem Osten von Epirus und über der Peloponnes Regen und Gewitterwolken auf, die bis zum Abend bleiben. Die Temperaturen liegen auf dem Festland bei durchschnittlich 31° C. Über der Ägäis bleibt es sonnig und trocken. Die Temperaturen hier pendeln zwischen 35° C (Lesbos) und 26° C (Santorin).
Attika: Hier bleibt der Himmel größtenteils wolkenfrei, die Sonne scheint und es werden Temperaturen von bis zu 33° C erreicht.
Peloponnes: Der Tag startet zwar mit viel Sonne, wenigen Wolken und bis zu 27° C (Nafplion), doch gegen Mittag ziehen über der Halbinsel vor allem im Westen große Regen und Gewitterwolken auf. Die Temperaturen steigen im Westen dennoch auf knapp 29° C und im Osten auf rund 35° C.
Nordgriechenland: Schon am Morgen und Vormittag kann es rund um Thessaloniki und über der Chalkidiki regnen, gegen Mittag wird das Wetter für diese Regionen dann besser. Allerdings ziehen dann über Ost-Makedonien, Thrakien, Thessalien und Ost-Epirus Gewitterwolken auf. Die Temperaturen liegen zwischen 24° C in den Bergregionen von Epirus (Metsovo) und 34° C in Thessaline (Larissa), im Durchschnitt liegen die Temperaturen am Tag bei rund 30° C.
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Über den Ionischen Inseln zeigen sich nur vereinzelt Wolken, die aber harmlos bleiben. Größtenteils scheint die Sonne und das Thermometer steigt auf knapp 30° C.
In Zentralgriechenland bleibt es im Süden überwiegend trocken und die Sonne scheint. Für den Norden rund um Karpenissi ist die Regenwahrscheinlichkeit jedoch deutlich größer. Die Temperaturen erreichen knapp 33° C im Westen (Agrinio), 29° C im Osten (Amfissia) und 27° C im Norden (Karpenissi).
Ägäis: Lediglich über den Nordostägäischen Inseln und über Kreta werden vereinzelt Wolken erwartet. Der Rest der Ägäis darf sich über viel Sonnenschein freuen. Die Temperaturen steigen im Verlaufe des Tages auf durchschnittlich 35° C auf den Nordostägäischen Inseln, 27° C auf den nördlichen Sporaden, 27° C auf den Kykladen, ebenfalls rund 27° C auf den südlichen Sporaden, 28° C auf Kreta und knapp 29° C auf den Dodekanes. Außerdem weht über der Ägäis ein schwacher bis mäßiger Wind aus Norden und Nordwesten.
Die Wassertemperaturen liegen zwischen 26° C (Thessaloniki) und 24° C (Lesbos) in der nördlichen Ägäis, bei 25° C in der südlichen Ägäis und bei ebenfalls 25° C vor den Ionischen Inseln.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Auch am Samstag ziehen über dem Festland Wolken auf. Regen und Gewitter werden allerdings nur über der Peloponnes und Zentralgriechenland erwartet. Die Temperaturen liegen zwischen rund 30° C in Attika und 35° C in Thessalien. Über der Ägäis scheint hingegen auch am Samstag die Sonne und es wird mit durchschnittlich 30° C recht warm. Am Sonntag wird das Wetter dann wieder bedeutend besser: Es gibt keinen Regen und auch kaum noch Wolken am Himmel. (Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / mg )