Login RSS

Das Wetter in Griechenland: Wo bleibt der Sommer?

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: Wo bleibt der Sommer?

Das hellenische Wetter geht am Mittwoch genauso weiter wie an den bisherigen Tagen: Über der Ägäis ist es zumeist heiter bis wolkig mit Temperaturen, die auf maximal 32° C (Lesbos) steigen und über dem griechischen Festland hängen große Wolkenfelder, die Regen und Gewitter bringen. Auf dem Festland liegen die Temperaturen zwischen 22° C auf der Peloponnes und 28° C in Thrakien. Gegen Abend verzieht sich dann der Großteil der Regenwolken, sodass es nur noch vereinzelt zu Regenfällen kommt.

Attika: In der Region rund um die Hauptstadt Athen scheint am Morgen noch die Sonne, allerdings zeigen sich da schon vereinzelt Wolken am Himmel. Gegen Nachmittag zieht der Himmel dann zu und die Regenwahrscheinlichkeit steigt. Am Abend werden die Wolken über Attika dann wieder weniger und die Sonne kann wieder mehr scheinen. Die Temperaturen in der Region liegen am Morgen bei ungefähr 20° C, steigen im Laufe des Tages dann auch knapp bis 27° C und sinken zum Abend hin dann wieder auf gut 21° C.

Peloponnes: Der Tag auf der Halbinsel startet mit viel Sonne und milden 20° C. Doch im Laufe des Tages verdunkelt sich der Himmel und es ziehen Gewitterwolken auf. Gegen Nachmittag regnet und gewittert es dann auf der ganzen Peloponnes bei 22° C (Kalamata) bis 26° C (Nafplion). Am Abend klart der Himmel ein wenig auf und lediglich rund um Langadia wird es dann noch etwas regnen.

Nordgriechenland: Der Norden Griechenlands ist wettermäßig durchwachsener als der Rest des Festlands. In Thrakien werden es heute bis zu 28° C bei abwechselnd Sonnenschein und Wolken. Im Osten Makedoniens rund um Kavala und Xanthi wird es hingegen am Mittag regnen. Der Rest Makedoniens ist bewölkt, bleibt aber trocken. Für Thessalien und die Bergregionen in Epirus wurden Gewitter gemeldet, wobei sich der Westen von Epirus über Sonnenschein und Temperaturen von bis 28° C freuen darf.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln wird das Wetter heute heiter bis wolkig und das Thermometer steigt auf bis zu 28° C auf Korfu und auf maximal 26° C auf Zakynthos.
In Mittelgriechenland bringt das Wetter hingegen viel Regen und Gewitterwolken. Am Vormittag kommt noch hin und wieder die Sonne durch, doch spätestens nachmittags verdunkelt sich der Himmel und öffnet seine Schleusen. Das Thermometer steigt im Osten auf knapp 20° C (Amfissia) und erreicht im Westen bis zu 28° C (Messolonghi).

Ägäis: Die Inseln der Ägäis bleiben heute trocken und dürfen sich sogar größtenteils über Sonne freuen. Auf den Nordostägäischen Inseln wird es heute am wärmsten: Auf Limnos und Chios steigt das Thermometer auf rund 31° C, auf Lesbos sogar auf 32° C. Dazu gibt es Sonne und wenige Wolken. Auf Skyros wird es zwar mit 26° C nicht ganz so warm, aber dafür sieht man dort heute keine Wolke am Himmel und die Sonne kann ungehindert scheinen. Auf den Kykladen wird es heute auch recht heiter, vereinzelt zeigen sich einige Wolken am Himmel. Die Temperaturen liegen zwischen 24° C (Andros) und 26° C (Santorin). Auch Kreta kommt nicht über die 26° C, allerdings bleibt es auch dort trocken und die Sonne scheint. Auf den Dodekanes steigen die Temperaturen auf maximal 29° C (Rhodos). Hin und wieder wird der Himmel aber von Wolken bedeckt.  
Die Wassertemperaturen liegen heute bei rund 23° C in der gesamten Ägäis.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Morgen wird das Wetter merklich besser werden. Nahezu über ganz Hellas soll die Sonne scheinen und nirgendwo wird es noch regnen. Dazu klettert das Thermometer auch auf dem Festland wieder vielerorts über die 30-Grad-Marke oder bleibt nur knapp darunter. (Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb