Diese Woche startet mit Regen über dem südlichen Festland, der nördlichen Ägäis, Makedonien und Thrakien. Die Temperaturen liegen auf dem Festland zwischen 21 ° C (Attika) und 28° C (Korfu) und auf den Inseln der Ägäis zwischen 22° C (Andros) und 28° C (Rhodos).
Attika: Den ganzen Tag über sind für die Region der Hauptstadt Regen und regelrecht kühle Temperaturen von maximal 21° C gemeldet. Erst gegen Abend verschwinden die dunklen Regenwolken und die Sonne kommt hervor. Dennoch sinkt das Thermometer am Abend weiter: Auf nur noch 17° C.
Peloponnes: Auch die Halbinsel erlebt heute einen durchwachsenen Tag. Am Morgen scheint noch überwiegend die Sonne, zum Mittag hin zieht der Himmel etwas zu und im Osten der Halbinsel kann es sogar zu Gewittern kommen. Am Abend erreicht das miese Regenwetter dann auch den Osten. Die Temperaturen liegen den ganzen Tag zwischen 20° C und 24° C.
Nordgriechenland: Ebenfalls wechselhaftes Wetter im Norden. Über Zentralmakedonien regnet es am Morgen, gegen Mittag ziehen Regen und Gewitter dann weiter nach Ostmakedonien und Thrakien. Die Insel Korfu und die Bergregionen um Ioannina bleiben vom Regen verschont, allerdings darf man sich dort auch nicht wirklich auf Sonne freuen. Die Temperaturen liegen zwischen 19° C in den Bergregionen (Ioannina), 23° C im Osten (Alexandroupoli) und 28° C im Westen (Korfu).
Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Über den Ionischen Inseln scheint heute überwiegend die Sonne. Dennoch klettern die Temperaturen auf den südlichen Inseln nur auf maximal 24° C. Lediglich auf den nördlichen Inseln erreichen die Temperaturen bewölkte 28° C. Über Zentralgriechenland ist das heutige Wetter sehr durchwachsen: Den Morgen über kann es rund um Trikala und Larissa regnen. Am Mittag regnet und gewittert es dann über Arachova und am Abend über Agrinio und Messolonghi. Die Temperaturen schwanken zwischen 17° C (Arachova) und 27° C (Agrinio).
Ägäis: Auch auf den Inseln der nördlichen Ägäis ist heute ebenfalls schlechtes Wetter angesagt. Zwar regnet es am morgen nur über den nördlichen Sporaden, am Mittag jedoch wird es auch auf den anderen Inseln nass. Die Temperaturen steigen auf maximal 22° C auf Skyros und 27° C auf Chios und Lesbos. Die Inseln der südlichen Ägäis hingegen bleiben am heutigen Tage trocken. Auf den Inseln des Dodokanes dürfen sich die Menschen sogar über einen wunderschönen Sommertag, ohne Wolken und mit Temperaturen von bis zu 28° C, freuen.
Die Wassertemperaturen liegen in der nördlichen Ägäis zwischen rund 24° C (Thessaloniki) und 21° C (Limnos). In der südlichen Ägäis liegen sie bei rund 23° C (Santorin) und vor den Ionischen Inseln liegt die Wassertemperatur bei 23° C.
Und nun noch ein Blick auf das morgige Wetter: Bis auf wenige Ausnahmen (Kreta und Andros) bringt der Dienstagmorgen viel Sonne. Auch den ganzen Tag über wird das Wetter besser sein, als heute. Die Temperaturen bleiben allerdings überall unter der 30° C-Marke.
(Griechenland Zeitung / mn, Foto: GZ / jh)