Login RSS

Das Wetter in Griechenland: abwechslungsreiche Wochenmitte

  • geschrieben von 
Das Wetter in Griechenland: abwechslungsreiche Wochenmitte

Für den Mittwoch ist weiterhin ein abwechslungsreiches Wetter zu erwarten. Während der Tag auf dem Festland recht stabil mit viel Sonnenschein in den zentralen und nordwestlichen Gebieten verläuft, wird es auf den Ägäischen Inseln trüb und grau. Mit Ausnahme von Chios bleibt es jedoch trocken. Die Werte auf dem Festland werden sich zwischen 22° C (Lamia) und 31° C bewegen (Larissa). Auf den Inseln steigt das Quecksilber auf bis zu 28° C im Norden (Myrina) und 27° C in der südlichen Ägäis (Rhodos). 

Attika und Euböa: Die Hauptstadt ist zwar mit Sonenstrahlen in den Mittwoch gestartet, doch diese werden bis zu den Mittagsstunden von dichten Wolken bedeckt. Nur im Westen überwiegt die Sonne. Die Temperaturen liegen zwischen erreichen in Athen um die 25° C. Die Wassertemperaturen liegen bei etwa 20° C.

Peloponnes: Auf der Halbinsel bleibt es weiterhin trüb bei Maximalwerten von bis zu 27° C (Nafplion). Nur im Süden bekommt man bei bis zu 25° C die Sonne zu Gesicht.

Nordgriechenland: Der Mittwoch verläuft im Gegensatz zu gestern bewölkt. Nur in den östlichen Gebieten und den westlichen Bergregionen wird es auch Sonnenschein geben. Die Werte liegen bei 27° C (Thessaloniki).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den nördlichen Inseln wird es leider grau (Korfu 28° C), während die südlichen Inseln bei leichter Wolkendecke und etwas niedrigeren Temperaturen die Sonne genießen können (Zakynthos 26°C). Die Wassertemperaturen liegen bei 21° C.

Ägäis: Die Inseln der nördlichen und mittleren Ägäis werden den Mittwoch leider unter grauem Himmel verbringen müssen. Auf Chios ist auch mit Regenschauern zu rechnen. Die Werte bewegen sich zwischen 22° C (Naxos) und 28° (Myrina). Die südlichen Kykladen, Kreta und die Inseln zur türkischen Grenze dürfen die Sonne in vollen Zügen genießen. Die Durschnittswerte liegen bei 25° C. Die Wassertemperatur liegt bei 21° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Am Donnerstagmorgen wird auf dem Festland mit viel Sonnenschein zu rechnen sein, der sich größtenteils auch den ganzen Tag halten wird (Larissa, 33° C; Athen 28° C). Nur in den Bergregionen ziehen sich zu den Mittagstunden dichte Wolken zusammen und sorgen für Gewitter. Auch auf der südlichen Peloponnes (Kalamata, 26° C) kann es zu leichten Regenschauern kommen. Auf den Inseln der nördlichen Ägäis steigen die Werte auf bis zu 30° C, doch die dichten Wolkenfelder sorgen für einen schwül-warmen Tag. Auf Kreta und den südlichen Kykladen wird es sonnig und mild bei 24° C, während auf Rhodos und den benachbarten Inseln mit Regenschauern zu rechnen ist.  (Griechenland Zeitung / akn, Foto: GZ / sg)

Nach oben

 Warenkorb