Am Donnerstag scheint im ganzen Land die Sonne und wird nur teilweise von Wolken bedeckt. Auf den Inseln nahe der türkischen Grenze kommt es aber immer noch zu Gewittern. Im Norden Griechenlands herrschen morgens noch Minustemperaturen, im Verlaufe des Tages wird es aber deutlich wärmer. In Argos auf der Peloponnes etwa werden Höchstwerte von 17° C gemessen.
Athen und Attika: Am Morgen ist es in der Hauptstadt noch leicht bewölkt und das Thermometer steht bei 4° C. Bis am Mittag schafft es die Sonne, die Wolkendecke zu verdrängen und die Werte steigen auf 14° C.
Peloponnes: Auf den Peloponnes steigen die Temperaturen heute stark an. Während es am Morgen noch recht kühl und bewölkt ist, erstreckt sich am Nachmittag ein strahlend blauer Himmel und es werden bis zu 17° C (Argos / Korinth) erwartet.
Thessaloniki und Makedonien: Im Norden Griechenlands scheint heute den ganzen Tag die Sonne. Recht kühl beginnt der Morgen noch mit -3° C (Katerini), das Quecksilber steigt aber am Nachmittag bis auf 13° C (Thessaloniki).
Griechische Inseln: Das Wetter auf den griechischen Inseln verändert sich heute kaum. Es bleibt den ganzen Tag bewölkt und vereinzelt kommt es noch zu Regenfällen (Kos). In der südlichen Ägäis werden die Höchstwerte von 17° C gemessen.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag:
Trocken aber bewölkt verhält sich das Wetter in der Nacht auf den Freitag. Während es morgens auf dem Festland schon sehr sonnig und wolkenlos ist, bleibt es auf den Inseln in der südlichen Ägäis und nahe der türkischen Grenze noch recht bewölkt. Im Verlaufe des Tages wird es im ganzen Land aber zunehmend sonnig und die Temperaturen klettern auf dem Festland auf angenehme 10-16° C und das Inselwetter ist mit Werten von 12-17° C recht thermisch.
(Griechenland Zeitung / ek, Foto: Griechenland Zeitung / jh)