Während es im Süden des Landes heute größtenteils sonnig bleibt, ist der Himmel im Norden von einer dichten Wolkendecke verhangen. Bereits am Morgen regnet es in Makedonien, im Laufe des Tages zieht sich der Himmel immer mehr mit Wolken zu und es bleibt regnerisch und ungemütlich. Die teils starken Regenfälle halten bis zum nächsten Morgen an. Auf dem Peloponnes und in Attika kann heute, bevor es am Wochenende wieder schlechter werden soll, nochmals bei warmen Temperaturen einige Stunden die Sonne genossen werden.
In Athen, Korinth und Kalamata werden die Thermometer am Mittag bis zu 23° C anzeigen. Auch im griechischen Inselland wird es heute wieder herbstlich warm: Im Westen Kretas und auf den südlichen Dodekanesinseln können am Nachmittag bis zu 24° C erreicht werden. Der starke bis steife Wind weht heute weiterhin aus südlicher Richtung über die Ionischen Inseln.
Athen und Attika: In Attika ist heute sowohl ein freundlicher Herbsttag als auch eine angenehme Nacht zu erwarten. Die Temperaturen, die am Mittag bis zu 23° C erreichen, sinken zur Nacht auf etwa 15° C. Morgens sind noch einige Wolken über Athen zu sehen, diese ziehen jedoch bis zum Mittag weiter: Danach scheint die Sonne uneingeschränkt auf die griechische Hauptstadt. Erst zur Nacht ziehen wieder einige Wolken auf.
Peloponnes: Ähnlich wie in Attika ist das Wetter heute auf der benachbarten Halbinsel: Besucher und Bewohner können sich auf einen sonnigen und freundlichen Herbsttag freuen. Dabei werden in Kalamata und Korinth Höchsttemperaturen von bis zu 23° C erwartet. Nur in Nafplion schieben sich am Mittag einige Wolken vor die Sonne. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf 12° C im Norden und 15° C im Osten des Peloponnes.
Thessaloniki und Makedonien: Entgegen dem größtenteils freundlichen Wetter in Griechenland wird es heute in Makedonien und Thrakien wolkig und ungemütlich. Die Regenwolken, die den ganzen Tag über die Sonne verdecken, ergießen sich bereits ab dem Mittag über Zentralmakedonien. Die Regenfälle werden den ganzen Tag über und bis zum Freitag anhalten. Die wärmsten Temperaturen sind im Norden des Landes heute in Westmakedonien zu erwarten: Am Mittag können hier voraussichtlich bis zu 18° C gemessen werden.
Griechische Inseln: Abgesehen von den Ionischen Inseln, wo weiterhin einige Wolken am Himmel stehen, kann im griechischen Inselland heute uneingeschränkter Sonnenschein genossen werden. Die wärmsten Temperaturen von bis zu 24° C werden dabei in Rethymnon, im Westen Kretas, und auf den Dodekanes- und Kykladeninseln erreicht. Wie schon am Vortag weht ein starker bis steifer Südwind über die Gruppe der Ionischen Inseln, auf denen am Mittag bis zu 22° C gemessen werden können. Zur Nacht sinken die Temperaturen um durchschnittlich 5° C, auf Werte zwischen 16° C und 20° C.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Freitag: Die Regenfälle und Wolkenfelder, die heute schon Makedonien beherrscht haben, ziehen morgen früh weiter in Richtung Süden. Das freundliche Wetter des heutigen Tages kann dann nicht mehr erreicht werden, da die Sonne von den dichten Wolken verdrängt wird. Insbesondere in Thessalien, auf dem Peloponnes und in Makedonien werden die teils starken Regenfälle den ganzen Tag über anhalten. Am Abend erreicht der Regen auch Attika. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 18°C und 20° C am Mittag in Attika und auf dem Peloponnes. Nur in der südlichen Ägäis können weiterhin bis zu 23° C gemessen werden. Hier verschlechtert sich das Wetter in Richtung Abend: Dann muss auch im Inselland mit Regen gerechnet werden. Für das gesamte griechische Festland wird am Abend vor Unwettern gewarnt.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)