Bereits am Morgen bereitet heute strahlender Sonnenschein über großen Teilen Griechenlands gute Laune und Vorfreude auf das Wochenende. Einzig im Norden Griechenlands, in Thrakien, wird die Sonne vollständig von Wolken verdeckt und es ist regnerisch. Ab dem Mittag werden in Attika, im Süden des Peloponnes, auf den Ionischen Inseln und auf Kreta wieder Regenfälle erwartet.
Dabei lässt sich die Sonne jedoch nicht vollständig von den Wolken verdrängen. Auf Kreta kann es am frühen Nachmittag zu leichten Gewittern kommen. Die Winde über der Ägäis werden nochmals stärker: Am Mittag können steife Winde (7 Beaufort) gemessen werden. Es wird trotz vieler Sonnenstunden etwas kühler, als am gestrigen Donnerstag. In Thessaloniki werden am Mittag 14° C, in Attika 17° C, in Korinth 18° C und auf Kreta 21° C erwartet.
Athen und Attika: Lästige Regenfälle am Mittag trüben das sonst freundliche Wetter in der Hauptstadt Athen und in ihrer Umgebung. In ganz Attika scheint einige Stunden die Sonne, bevor Regenwolken aufziehen, die sich jedoch nur für kurze Zeit halten. In Athen werden am Mittag Höchsttemperaturen von 17° C erwartet, zur Nacht sinken die Werte auf bis zu 10° C.
Peloponnes: Anders als in Attika, wo die Regenfälle nur für sehr kurze Zeit anhalten, regnet es in Kalamata und Sparta, im Süden des Peloponnes, von mittags bis abends durchgängig. Während sich am Mittag Sonne und Wolken abwechseln, zieht der Himmel über der Halbinsel in Richtung Abend immer mehr mit Wolken zu. Am Mittag zeigen die Thermometer in Korinth, im Nordosten, Temperaturen von bis zu 18° C an. Aus südlicher Richtung weht am Nachmittag eine mäßige Brise über die Halbinsel.
Thessaloniki und Makedonien: In Makedonien bleibt es heute voraussichtlich den ganzen Tag über trocken, während sich im benachbarten Thrakien bereits seit dem frühen Morgen starke Regenfälle über das Land ergießen, welche bis zum frühen Nachmittag anhalten. Die wärmsten Temperaturen Makedoniens werden heute in Thessaloniki gemessen: Am Mittag zeigen die Thermometer hier bis zu 14° C an.
Griechische Inseln: Sonnenschein und starke Windbewegungen dominieren heute das Wetter im griechischen Inselland. Bei steifen Winden (7 Beaufort) über der Inselgruppe der Sporaden und starkem Wind (6 Beaufort) über den Dodekanes- und den Kykladeninseln scheint den ganzen Tag über die Sonne. Auf der südlichen Ionischen Insel Zakynthos und auf Kreta kann es ab dem Mittag zu Regenfällen kommen. In Rethymnon, auf Kreta, gehen die Regenwolken am Nachmittag mit leichten Gewittern einher. In Agios Nikolaos zeigen die Thermometer am Mittag bis zu 21° C an.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Wie der morgendliche Sonnenschein bereits angedeutet hat, kann sich auf freundliches Wetter am Wochenende gefreut werden. Bei zahlreichen Sonnenstunden bleibt es im Großteil des Landes trocken. Insbesondere in Attika, auf dem Peloponnes, in Thessalien und in Makedonien kann viele Stunden lang der blaue Himmel genossen werden, der nur von Zeit zu Zeit durch vereinzelt vorbeiziehende Wolken getrübt wird. Insgesamt steigen die Thermometer wieder um etwa 3° C an, so dass in Attika, auf dem Peloponnes sowie auf den Dodekanesinseln und Kreta wieder Werte von über 20° C gemessen werden können.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)