Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Auch der heutige Nationalfeiertag (28. Oktober) bringt leider keine Verbesserung des Wetters mit sich, weshalb einige der Festparaden durch Wind, Regen und Gewitter gestört werden. Während es in Zentralgriechenland und auf dem Peloponnes seit den frühen Morgenstunden regnet und in Athen am Mittag Gewitter zu erwarten sind, zeigt sich die Sonne im südlichen Inselland.

Auf Kreta und den Dodekanesinseln bleibt es bei Höchsttemperaturen von 20° C bis zum frühen Nachmittag sonnig, dann ziehen vermehrt Wolken auf und es kann zu leichten Regenfällen kommen. Im Festland steigen die Thermometer nicht über Werte von 17° C auf dem Peloponnes, in Kalamata und Nafplion. Ein starker Wind weht aus dem Norden über die Inselgruppe der Sporaden und aus dem Süden über die Ionischen Inseln. Auf Zakynthos kann es, wie schon am Vortag, am frühen Abend zu Gewittern kommen.

Athen und Attika: Seit dem frühen Morgen wird der Himmel über Attika von Wolken bedeckt. Bei Temperaturen von höchstens 15° C in Athen entleeren sich die Regenwolken am Mittag über ganz Attika und es kann zu starken Gewittern in der Hauptstadt Athen kommen. Zum Abend beruhigen sich die Gewitter, es bleibt jedoch bewölkt. Die Temperaturen sinken zur Nacht auf Werte von bis zu 10° C.

Peloponnes: Über dem Peloponnes regnet es seit dem frühen Morgen. Zum Nachmittag beruhigen sich die starken Regenfälle, auf der Halbinsel bleibt es jedoch den ganzen Tag über bedeckt. Bei Temperaturen von bis zu 17° C in Nafplion und Kalamata am Mittag weht eine schwache bis mäßige Brise aus östlicher Richtung.

Thessaloniki und Makedonien: Makedonien bleibt heute den ganzen Tag über von dichten Wolken verhangen. Dabei regnet es in Westmakedonien, in Florina und Kastoria, seit dem frühen Morgen bei Temperaturen um die 8° C. Am Mittag sind Höchsttemperaturen von 15° C in Thessaloniki zu erwarten. Aus dem Nordwesten weht eine mäßige Brise über den Norden des Landes.

Griechische Inseln: Der Sturm der letzten Tage hat sich etwas beruhigt. Über der Inselgruppe der Sporaden sind heute noch Windstärken von 5-6 Beaufort zu erwarten. Im Vergleich zum Festland erscheinen die südlichen Inseln heute freundlich und sonnig. Auf Kreta und den Dodekanesinseln setzen sich erst am Nachmittag wieder die Wolken durch. Vorher scheint die Sonne bei Höchsttemperaturen von 20° C in Agios Nikolaos auf Kreta. Ebenso wie am Montag sind auf den Ionischen Inseln am Nachmittag auch heute wieder Gewitter zu erwarten, die bis in die Nacht anhalten.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Zur Nacht auf Mittwoch verschlechtern sich die Wetterverhältnisse nochmals: In den Gebieten Thessalien und Epirus, sowie auf den Ionischen Inseln und Kreta wird vor teils schweren Gewittern gewarnt. Zum Morgen beruhigen sich die Unwetter jedoch wieder und neben Regen und Wolken taucht auch die Sonne wieder vermehrt über Griechenland auf. Insbesondere über dem Peloponnes und Attika zeigt sie sich wieder deutlich häufiger als in den Tagen zuvor. Dabei steigen die Temperaturen um einige Grad an: Es werden am Mittag bis zu 19° C in Athen gemessen.
(Griechenland Zeitung / rh)

Nach oben

 Warenkorb