Regnerisch, kühl und windig bleibt es auch heute in ganz Griechenland. Dabei muss vielerorts mit starken Gewittern gerechnet werden. Insbesondere in Zentralmakedonien und auf dem Peloponnes wird es anhaltend bis zum Abend blitzen und donnern. Die wärmsten Temperaturen sind heute im Inselland der Südägäis zu erwarten. Auf Kreta werden am Mittag Werte von bis zu 22° C gemessen.
In Attika und auf dem Peloponnes werden zeitgleich bis zu 19° C erreicht. Zur Nacht sinken die Temperaturen stark: In Nafplion zeigen die Thermometer dann noch 11° C, in Athen 10° C und in Thessaloniki 9° C. Wie in den letzten Tagen ist auch heute in Griechenland wieder mit teils heftigen Windbewegungen zu rechnen. Insbesondere in der Südägäis wird es zu späterer Stunde stürmisch.
Athen und Attika: In den frühen Morgenstunden ergossen sich große Regenwolken über Athen, die im Laufe des Morgens jedoch weitergezogen sind. Den ganzen Tag über muss in ganz Attika jedoch immer wieder mit Wolkenbrüchen, ab dem Nachmittag auch mit Blitz und Donner gerechnet werden. Dabei werden am frühen Nachmittag in Athen nur noch Höchsttemperaturen von bis zu 17° C erreicht. Aus dem Süden weht ein starker bis steifer Wind (6-7 Beaufort) über Attika.
Peloponnes: Seit dem frühen Morgen blitzt und donnert es auf dem Peloponnes. Dabei ergießen sich starke Regenfälle über die Halbinsel. Bis in die Nacht hinein halten sich die Unwetter im Süden des Peloponnes, insbesondere in Sparta. Im Osten, in Naplion und Korinth, hingegen, klart der Himmel auf. Am Mittag sind Höchsttemperaturen von 19° C zu erwarten. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 9° C und 11° C.
Thessalien und Makedonien: Für den Norden des Landes, rund um die Stadt Kastoria, wird bereits Schnee angekündigt. In den anderen Städten Makedoniens regnet es den ganzen Tag über. Das trübe Wetter geht bei Temperaturen von bis zu 15° C am frühen Nachmittag mit Blitz und Donner einher. Die heftigsten Gewitter sind am Mittag in Zentralmakedonien zu erwarten. Zum Abend lassen die Unwetter nach, es bleibt jedoch regnerisch und windig. Aus dem Norden weht ein starker Wind über Makedonien.
Griechische Inseln: Die wärmsten Temperaturen werden in Griechenland heute im Inselland und insbesondere auf Kreta erwartet. In Agios Nikolaos zeigen die Thermometer am Mittag bis zu 22° C an. Das gesamte griechische Inselland ist den ganzen Tag über immer wieder von Regenfällen betroffen, am Mittag muss im Westen Kretas mit starken Gewittern gerechnet werden. Zu den stärksten Windbewegungen wird es heute in der südlichen Ägäis kommen. Zur Nacht verstärken sich die Winde: Während tagsüber ein starker bis steifer Wind (6-7 Beaufort) über die Inseln pfeift, wird es in der Nacht stürmisch (8 Beaufort). Auf den Dodekanesinseln lässt sich trotz starkem Regen am Mittag zwischenzeitlich die Sonne blicken.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter zum Wochenende: Während es im Norden Makedoniens und in Attika regnerisch bleibt und mit Gewittern gerechnet werden muss, schaut morgen auf dem Peloponnes, sowie auf den südlichen Inseln der Ägäis wieder für einige Stunden die Sonne durch die Wolken. Dabei werden auf Kreta Höchsttemperaturen von 21° C gemessen. Auf der Inselgruppe der Sporaden werden am Nachmittag starke Gewitter erwartet. Das ganze Wochenende über bleibt es in ganz Griechenland ungemütlich und der meist graue Wolkenhimmel lässt immer wieder Regenschauer auf Fest- und Inselland nieder. Dabei sinken die Temperaturen nochmals um wenige Grad: Auf dem Peloponnes und in Attika werden am Sonntag noch Höchsttemperaturen von 16° C erwartet. Über die Ägäis fegen am Wochenende weiterhin starke bis stürmische Winde.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Eurokinissi)