Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

Auch wenn es bei einem Blick nach draußen zunächst nicht so scheint, weil die Sonne von einem dichten Wolkenhimmel verdeckt wird, bleibt es heute in Griechenland sehr warm und größtenteils trocken. In Attika und auf dem Peloponnes kann die 30° C-Marke nochmals erreicht werden.

Der bewölkte Himmel klart in den südlicheren Gefilden des Landes in Richtung Abend etwas auf und lässt einige Sonnenstrahlen auf das griechische Fest- und Inselland scheinen. In Nord- und Mittelgriechenland bleibt es hingegen ganztägig grau bei Temperaturen zwischen 20° C (Ioannina) und 28° C (Larissa). Am sonnigsten wird es heute auf den Kykladeninseln und auf Kreta: Sonne und Wolken wechseln sich hier ganztägig ab. Auf den Kykladen- und auf den südlichen Dodekanesinseln weht am Nachmittag ein starker Wind aus westlicher Richtung.

Athen und Attika: Nach einem sehr grauen und unfreundlichen Himmel am Vormittag, gelingt es der Sonne am Nachmittag in Attika durch die Wolken zu schauen. Bei Werten von bis zu 30° C in Athen weht am Mittag eine schwache bis mäßige Brise aus dem Westen. Zur Nacht sinken die Temperaturen auf Werte zwischen 19° C und 21° C.

Peloponnes: Wieder mal werden heute auf der Peloponnes die höchsten Temperaturen erwartet. In Korinth und Nafplion steigen die Thermometer am frühen Nachmittag auf Werte von bis zu 31° C an. Dabei bleibt es auch hier bewölkt. Zum Abend klart der Himmel, ebenso wie in Attika, leicht auf.

Nord- und Mittelgriechenland: Auch heute bleibt der Himmel über Makedonien und Thessalien wieder bis in die Nacht hinein dicht bewölkt und lässt keinen Blick auf Sonnenstrahlen oder den Sternenhimmel zu. In Larissa, der wärmsten Stadt Thessaliens, können dabei noch Werte von bis zu 28° C gemessen werden. Im Norden Makedoniens wird es hingegen sehr viel kühler: Die Thermometer zeigen in Florina und Edessa etwa 22° C. In Ioannina (Epirus) werden nur 20° C zu messen sein. Aus dem Südwesten weht eine mäßige Brise über den Nordwesten Makedoniens.

Griechische Inseln: Für grobe See sorgt heute ein starker Wind, der aus dem Westen über die Südägäis weht. Am stärksten wird er über den Kykladen- und Dodekanesinseln werden. Auf Mykonos muss am Nachmittag mit leichten Regenschauern gerechnet werden. Im Westen Kretas und auf den Kykladeninseln können heute einige Sonnenstunden genossen werden. In Rhetymnon auf Kreta werden die wärmsten Temperaturen des Insellandes gemessen: Bei 28° C und fast ganztägigem Sonnenschein kann die spätsommerliche Sonne im Oktober genossen werden.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Am Samstag wird es noch mal ebenso warm, wie heute. Das Wetter wird jedoch sehr viel freundlicher, da der Himmel in ganz Griechenland aufreist und klaren Sonnenschein zum Vorschein kommen lässt. Auf dem Peloponnes und in Attika werden nochmals Temperaturen von bis zu 30° C erreicht. Zum Sonntag hingegen wird der kalte Freddo Cappuccino erstmal vom Heißgetränk abgelöst: Die Temperaturen sinken deutlich auf Werte zwischen 13° C (Nordmakedonien) und 22° C (Osten des Peloponnes).
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh) 

Nach oben

 Warenkorb