Athen und Attika: Bei Tagestemperaturen von 22 bis 28º C wird es heute in der griechischen Hauptstadt wie auch in Piräus wieder angenehm warm. Erst am Nachmittag tauchen einige Wolken auf, die etwas Regen und Abkühlung bringen können. Ganz ähnliches Wetter wird in Nachbarstädten Elefsina und Megara erwartet: die Wärmegrade bewegen sich dort auch zwischen 22 und 29º C, wobei in Megara aller Voraussicht nach nicht mit Regen zu rechnen sein wird. In der Nacht sollen dann auf der gesamten attischen Halbinsel Werte von 21 bis 23º C gemessen werden. Tagsüber weht meist ein schwacher Wind aus Süden (1 bis 2 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.
Peloponnes: Das Wetter auf dem Peloponnes verspricht heute etwas schön, weil sonnenreich zu werden. Die Tagestemperaturen reichen in Kalamata, Nafplion, Patras, Sparta und Tripolis von ca. 20 bis 28º C, wobei es einzig in Korinth bei gleichen Temperaturen zu mehreren Regenfällen über den Tag hinweg kommen wird. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal nördlicher, mal südlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 14 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki sowie Drama, Florina, Serres und Edessa versinken am heutigen Tag wieder mehrmals in länger anhaltendem Regen. Bei Tagestemperaturen von 19 bis max. 25° C hört es selten zu regnen auf, und entsprechend selten sticht einmal die Sonne durch. Ansonsten weht ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.
Griechische Inseln: In der Ägäis darf heute so gut wie überall schönes Wetter erwartet werden. Auf den Ionischen (Zakynthos, Lefkada, Kerkyra, Korfu) und den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) scheint den ganzen Tag lang die Sonne. Zudem ist es bei Tageswerten von 24 bis 27, 28º C angenehm warm. Ein klein wenig wärmer noch soll es auf Kreta (Chania, Rethymnon, Agios Nikolaos, Heraklion) und den Dodekanesinseln Kastelorizo sowie Kos mit Tageswerten von 26 bis 29 und auf Rhodos mit sogar 30º C (landesweite Tageshöchsttemperatur) werden.
Und nun noch ein Blick auf das Wetter von morgen Dienstag, d. 16. September: Die Wetterlage wird ein wenig schlechter. In dem zurzeit verregneten Norden Griechenlands bilden sich weitere Regenfelder, die über das Festland in Richtung Süden ziehen. Auch Athen und das attische Umland werden davon betroffen sein, was nicht nur Regen und Gewitter, sondern auch eine spürbare Abkühlung von bis zu 5 Grad mit sich bringt. Verschont davon wird der Peloponnes, wo ganztags Sonne und Temperaturen von 25 bis zum Teil 30º C erwartet werden. Schön soll es auch auf fast allen Inseln im Ägäischen Meer werden, wenngleich auf Kreta mit leichten Regenfällen am Nachmittag gerechnet werden muss. Der Wind weht morgen überwiegend aus nördlicher Richtung, behält auf dem Festland die Stärke von heute bei, legt aber an den Landesküsten und im Inselraum an Geschwindigkeit zu.
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)