Athen und Attika: Attika bleibt heute voraussichtlich vom Regen verschont, muss aber mit einigen Wolken am Himmel rechnen. Das Thermometer wird den höchsten Wert am Mittag in Athen anzeigen: Dann kann mit 29° C gerechnet werden. Eine mäßige Brise, die aus dem Norden über Attika weht, sorgt für eine Abkühlung. Zum Abend hin bleiben die Temperaturen unter 25° C.
Peloponnes: Nach strahlendem Sonnenschein am Morgen und Temperaturen zwischen 28 und 31° C wird die Peloponnes am Nachmittag von einer Wolkenfront überzogen. Im südlichen Teil, in der Umgebung von Sparta, kann es am frühen Abend zu Regenfällen und leichten Gewittern kommen. Im Vergleich mit anderen Städten Griechenlands, kommt es nur zu geringen Luftbewegungen: Eine leichte Brise weht über die Halbinsel.
Thessaloniki und Makedonien: Schon seit dem frühen Morgen sind in Nordmakedonien leichte Regenfälle zu erwarten. Die Regenwolken breiten sich im Laufe des Tages aus und ergießen sich insbesondere über den Städten Edessa, Iannina und Igoumenitsa. In den beiden letzteren muss mit Blitz und Donner gerechnet werden. Zur Nacht hin lösen sich die Gewitterwolken auf und es kommt zu Temperaturen zwischen 19 und 23°C.
Griechische Inseln: Abgesehen von Kreta, wo am frühen Abend einige Wolken zu sehen sind, bleibt in der Inselwelt der Himmel heute blau. In Rethymnon kommt es zu leichten Regenfällen. Die wärmsten Temperaturen gibt es auf den Ionischen Inseln Korfu (31° C) und Lefkada (30° C). Nach dem Erdbeben von letzter Nacht werden insbesondere auf den Dodekanesinseln starke Windbewegungen zu messen sein: Es weht mit einer Geschwindigkeit von ca. 37 km/h aus nördlicher Richtung.
Zum Wochenende kann mit einer Abkühlung gerechnet werden: Bei angenehmen Temperaturen zwischen 20 und 27° C können die freien Tage aktiv gestaltet werden. Der Himmel bleibt größtenteils blau, auf den südlichen Dodekanesinseln wird am Sonntag eine Wolkenfront erwartet, die Temperaturen bleiben dann in diesem Bereich zwischen 23° C (Syros) und 25° C (Naxos). Zu Regenfällen und leichten Gewittern kann es am Samstag und Sonntag auf der Ionischen Insel Argostoli kommen. Der starke Wind aus nördlicher Richtung wird auch am Samstag für Wellengang rund um die Dodekanesinseln sorgen.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)