Athen und Attika: Bei ungetrübtem blauen Himmel können Besucher und Bewohner am Vormittag den Ausblick über Athen genießen. Am frühen Nachmittag wird der Himmel durch leichte Wolken etwas verhangen, vereinzelt kann es bei Temperaturen von 32° C zu leichten Regenfällen kommen. Aus dem Nordosten weht eine leichte Brise über Attika. Die Temperaturen reichen im ganzen Gebiet von 27-32° C. In der Nacht kühlt es auf 24-26° C ab.
Peloponnes: Noch höhere Temperaturen als in Attika zeigt das Thermometer heute auf der Peloponnes an. Bei ausnahmslos strahlendem Sonnenschein reichen die Temperaturen in den Städten Nafplion, Sparta und Patras von 32 bis 34° C. In Korinth kann es zu Höchsttemperaturen von 35° C kommen. Mal aus dem Osten, mal aus dem Westen weht ein schwacher Wind über die Insel (2-3 Beaufort). In Kalamata wird eine mäßige Brise (4 Beaufort) mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 12 km/h erwartet.
Thessaloniki und Makedonien: Etwas kühler wird es heute in Makedonien, wo es vereinzelt zu Gewittern kommen kann. Am Mittag ziehen bei 22° C Gewitterwolken über Polygyros. In Thessaloniki, Edessa, Serres und Kozani bleibt es bei Temperaturen von 24 bis 29° C sonnig. In ganz Makedonien verspricht ein klarer Himmel eine angenehme Nacht, es weht ein leiser Zug.
Griechische Inseln: Ungetrübter Sonnenschein ist heute auf fast allen griechischen Inseln zu erwarten. Mit den höchsten Temperaturen ist am frühen Nachmittag auf Kreta zu rechnen: In Agios Nikolaos zeigt das Thermometer dann bis zu 35° C. Auf den Ionischen Inseln und den Dodekanes-Inseln reichen die Temperaturen von 26 (Argostoli, Chios, Ikaria) bis 30° C (Korfu, Mytileni, Samos). In Heraklion und Kos weht eine mäßige Brise aus nordwestlicher Richtung.
Auch am morgigen Dienstag lädt der blaue Himmel über Griechenland und der anhaltende Sonnenschein abermals zum Verweilen an der Küste und auf den Inseln ein. Der Himmel wird nur auf der Peloponnes am Nachmittag durch wenige aufziehende Wolken verdunkelt. Auf den Inseln kühlt die Temperatur im Vergleich zu den letzten Tagen ein wenig ab und bleibt zumeist unter 30° C.
(Griechenland Zeitung / rh, Foto: Griechenland Zeitung / jh)