Athen und Attika: Im wieder ganztags sonnenklaren Athen reichen die Tagestemperaturen von 27 bis 37º C. Etwa dazwischen liegen die Temperaturen, die in Elefsina und Megara erwartet werden: 28 bis 35º C. In der Nacht kühlen die Temperaturen auf der attischen Halbinsel dann herunter auf etwa 26º C. Tagsüber weht meist ein leiser Zug, mal ein schwacher Wind (1 bis 2 Beaufort) aus nördlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.
Peloponnes: Auf der Nachbarinsel verhält es sich mit dem Wetter heute auch wieder sehr ähnlich. In den ausnahmslos sonnigen Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Patras, Tripolis und Sparta reichen die Tageswerte von mindestens 26 bis höchstens 37º C. Über die Insel weht ein schwacher Wind (2 bis 3 Beaufort) aus mal östlicher, mal westlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: Auch in Thessaloniki und weiteren makedonischen Städten (Drama, Edessa, Serres, Giannitsa) wird es heute ganztags sonniges und sehr warmes Wetter bei Temperaturen zwischen 26 und 37° C geben. Es weht zumeist ein schwacher Wind aus südlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.
Griechische Inseln: Im griechischen Inselland scheint heute wieder überall die Sonne. Auf Kastelorizo und Rhodos soll es im Vergleich mit den Temperaturen auf den anderen Dodekanesinseln (Kos, Karpathos, Kasos: 26 bis 29º C) mit Tageshöchstwerten von 32 und 34º C am wärmsten werden. Wärmer noch wird es im gesamten Inselvergleich mit Tageshöchsttemperaturen von 35º C nur in Chania und Rethymnon auf Kreta. Ansonsten weht eine mäßige Brise aus nördlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von max. 16 km/h.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter zum „Trimero“ (zu Deutsch in etwa: „Drei Tageswochenende“, gemeint ist das verlängerte Wochenende ab Freitag, dem 15. August bzw. dem Tag von Mariä Himmelfahrt): Es bleibt so gut wie überall ziemlich warm und sehr trocken, mitunter wird es auch noch mal regelrecht heiß. So brütet auf dem griechischen Festland am Samstag noch eine kleine Sommerhitze, die in vielen Teilen für Temperaturen von mehr als 35° C sorgt, sich am Sonntag aber weitestgehend etwas legt. Dann sinken die Werte leicht unter jene Marke. Wer da auf jeden Fall eine Abkühlung braucht, der wird sie gewiss beim Baden im Meer suchen und finden. In diesem Sinne: „Kalo Banio!“ („Fröhliches Baden!“) und „Chronia polia“ – ein frommer Wunsch, der wörtlich übersetzt „Viele Jahre“ heißt, aber im Prinzip auch meint: „Schöne Feiertage!“
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung /
jh)