Athen und Attika: In Athen gibt es am Tag ungestörten Sonnenschein bei Werten von 25 bis zu 34° C. In der Nacht gibt es einen wolkenlosen Himmel bei Tiefsttemperaturen von 26° C. Der Wind weht leicht bis kaum spürbar aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 4 km/h. Im attischen Umland pendeln sich die Temperaturen auf ähnlichem Niveau an. Auf den Saronischen Inseln ist durch die geringe Bewaldung mit bis zu 38° C in der Sonne zu rechnen – Mittagssonne ohne reichlich UVW-Schutz unbedingt vermeiden!
Peloponnes: Auf der Peloponnes gibt es heute ähnlich heißes Wetter. In den Städten Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis werden Tagestemperaturen von 29 bis 35° C erwartet. Höchsttemperaturen werden in Korinth und Patras gemessen, bis zum Nachmittag sind hier 35° C drin. Am westlichen Fuß der Peloponnes erreichen die Werte 32° C bei Tripolis und 33° C in Kalamata. Schwache Brisen von maximal 15 km/h wehen über den Norden der Halbinsel. In der Nacht ist es bei Durchschnittstemperaturen von 27° C kaum auszuhalten. Es bleibt stickig und schwül.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki gibt es von morgens bis zum Nachmittag ungestörten Sonnenschein und die Temperaturen liegen zwischen 27 und 33°C. Abends ziehen in Thessaloniki und im makedonischen Umland wieder Wolken bei Temperaturen von 25 bis 33°C auf. Nachts bleibt es leicht bewölkt und die Werte gehen immerhin auf wohlige 23°C zurück. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 17 km/h. In Serres und Drama sind Höchstwerte von 34° C zu erwarten, im westlichen Makedonien bei Edessa und Kozani sind Temperaturen von 28° C bis 31° C zu erwarten. In der Nacht wird es dort kräftige Gewitter mit gelegentlichen Regenschauern geben. Wolken ziehen im Laufe der Nacht von Norden nach Süden.
Ionische Inseln: Morgens und am Mittag dürfen Korfu, Zakynthos, Lefkada und Paxos mit ungetrübtem Sonnenschein rechnen. Am Nachmittag ziehen allerdings über der Inselgruppe Wolken auf. Es bleibt im Verhältnis zum restlichen Griechenland bis zum Abend verhangen bei Werten von 28° C. Angenehme Brisen aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 20 km/h bringen Erfrischung. In der Nacht Durchschnittswerte von 25° C.
Ägäisinseln: Auch das im Vergleich zum Festland
meist kühlere ägäische Inselland ist von der Hitzewelle erfasst.
Auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln
herrschen höchste Tagestemperaturen, die von 28 bis 33° C
(Kastelorizo, Mytilini, Ikaria, Chios, Rhetymnon, Chania, Rhodos)
reichen. Nur auf den Kykladeninseln beträgt die
Durchschnittstemperatur 26°C und bringt bei angenehmen Winden die
nötige Kühlung. Im ganzen Ägäisraum wehen dazu mäßige Winde (3 bis
4 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von
max. 35 km/h. Höchsttemperaturen von knapp 34° C im Osten Kretas,
am angenehmsten ist es mit 25° C auf Naxos, Mykonos und Syros.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Donnerstag,
dem 31. Juli: Es bleibt im ganzen Land sonnig und heiß. Im
Nordwesten Griechenlands bilden sich zum Teil Wolkengruppen,
leichte Sommergewitter trüben dort den Tag. Die
Durchschnittstemperatur auf dem Festland beträgt 32° C und auf den
griechischen Inseln werden Werte von 25° C (Ionische Inseln) bis
34°C (Kreta) erwartet.
Es ist weiterhin mit sehr heißen Temperaturen zu rechnen.
(Griechenland Zeitung / dch, Foto: Griechenland Zeitung / jh)