Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Nach der kleinen Wettertrübung durch zeitweise Regen und einige Gewitter gestern wird es heute in Athen und im restlichen Griechenland wieder etwas freundlicher. Beinahe überall steigen die Temperaturen in Richtung der 30-Grad-Marke, die in manchen Gebieten im Gegensatz zu gestern fällt. So wird es heute am wärmsten in Larissa mit 32° C, gefolgt von Korinth und Nafplion mit 31° C. Vergleichsweise kühler soll es auf den griechischen Inseln mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 26,5° C werden. Ist es hier überwiegend sonnig bei mäßigem Wind (3 bis 4 Beaufort) aus Nordost, geht über das in Teilen noch bewölkte und zuweilen von Regen heimgesuchte Festland ein meist schwacher bis mäßiger Wind (1 bis 3 Beaufort) aus Südwest.
er bis mäßiger Wind (1 bis 3 Beaufort) aus Südwest.

Athen und Attika: Bei Tageswerten von 23 bis 29º C wird es im teilweise bewölkten Athen heute in etwa so warm wie gestern. Von Mittag an kann es immer mal wieder in der griechischen Hauptstadt tröpfeln. Ähnliches gilt für die Athener Nachbarstädte. Die Tageswerte reichen in Elefsina und Megara von 23º C hinauf bis 30º C. In der Nacht fallen die Temperaturen dann auf der gesamten attischen Halbinsel und kommen bei etwa 21º C zur Ruhe. Tagsüber weht ein schwacher Südwestwind, der Geschwindigkeiten von ca. 9 km/h erreicht.

Peloponnes: Auf der Peloponnes gehen die Tagestemperaturen heute auf 30º C und mehr hinauf, was aber nicht heißt, dass strahlender Sonnenschein herrscht. In Kalamata, Nafplion und Patras wird mit Höchsttemperaturen von 30 bis 32º C zu rechnen sein, in Sparta und Tripolis liegen sie gerade mal bei 26, 27º C. Was für diese Städte heute als Gemeinsamkeit gilt, ist die eher mittelprächtige Aussicht, dass es tagsüber des Öfteren zu Niederschlägen kommen wird. Einzig über Korinth lacht die Sonne bei Höchstwerten von 31º C den ganzen Tag. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Wind (1 bis 3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist man heute die Wolken wieder los und kann sich über beinahe ganztägigen Sonneschein bei Tagestemperaturen von 23 bis 31º C freuen. Ähnliches gilt für den Rest Makedoniens. Über Drama, Edessa und Serres ist der Himmel im Laufe des Tages zumeist freundlich, bis er am Abend dann von einigen Wolken bedeckt wird, die Regen bringen können. Ansonsten weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind mit einer Geschwindigkeit von max. 16 km/h.

Ionische Inseln: Für Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos sind die Aussichten heiter. Nur am Abend ziehen ein paar Wolken auf, die etwas Regen abwerfen können. Die Tagestemperaturen liegen heute enger beieinander: 24 und 27, 28º C werden erwartet. Auf die Eilande weht ein mäßiger Westwind (3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von 16 km/h und mehr zu.

Ägäisinseln: Im ägäischen Inselraum wird es heute fast ausnahmslos sonnig und angenehm warm. Die Tageswerte liegen auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) wieder zwischen 23 und 28, 29º C, auf dem Dodekanes (Rhodos, Kastelorizo, Kos) zwischen 24 und 29º C sowie auf den ostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) zwischen 24 und 29º C. Nur im äußersten Fall kann es auch mal zu geringen Niederschlägen kommen. Im Inselland weht eine mäßige Brise (3 bis 4, selten nur noch 5 Beaufort), die vom Nordwesten her in Richtung Südosten strömt und Geschwindigkeiten nicht mehr als 35 km/h erreicht.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter für Freitag, den 18. Juli: Ein kleiner Wettertrend hält Einzug in Griechenland. Wenn auch größere Wolkendecken über dem Festland  abgezogen sind, bilden sich gebietsweise immer mal wieder Wolken. Vereinzelt kann es dadurch zu Niederschlägen und – in seltenen Fällen – auch zu Gewittern kommen. Dennoch bleiben die Tagestemperaturen landesweit mindestens auf dem Niveau von heute bzw. steigen um 1 bis 2 Grade noch weiter an. Auf dem Festland ein eher schwacher Wind (1 bis 2 Beaufort), im Inselraum dagegen ein mäßiger (2 bis 4, mitunter auch mal 5 und 6 Beaufort). Ansonsten aber scheint die Sonne schon die meiste Zeit über und macht Hoffnung auf ein freundliches Wochenende.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb