Athen und Attika: Bei Tageswerten von 23 bis 29º C wird es im mehr und mehr bewölkten Athen heute nicht so sehr warm wie noch vergangene Woche. Es muss vielmehr mit Regen am Nachmittag und Abend gerechnet werden. Genauso geht es im übrigen Attika zu. Die Werte reichen in Elefsina und Megara von 22º C am Morgen über 28º C am Mittag und Nachmittag bis 23º C am Abend. In der Nacht fallen die Temperaturen dann auf der gesamten attischen Halbinsel auf etwa 19, 20º C. Tagsüber weht ein schwacher Nordwind, der Geschwindigkeiten von max. 16 km/h erreicht.
Peloponnes: Auf der Peloponnes wird das Wetter heute bei Tagestemperaturen von 22 bis 28º C eher bescheiden, weil es immer mal wieder zu teils ergiebigem Regen kommt. Kalamata, Nafplion, Korinth, Sparta, Patras und Tripolis werden im Laufe des Tages gewissermaßen zu Regenstädten. Über die Halbinsel weht ein schwacher bis mäßiger Wind (1 bis 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki ist heute von Wolken verhangen und wird spätestens am Nachmittag von Regenschauern und Gewittern betroffen sein. Die Wärmegrade reichen von 22 bis immerhin 30º C. Ähnliches gilt für den Rest Makedoniens. Über Drama, Edessa, Florina und Serres liegt eine dicke Wolkendecke, die Regen und Gewitter nicht immer an sich hält. Es weht ein schwacher bis mäßiger Nordwind mit einer Geschwindigkeit von max. 16 km/h.
Ionische Inseln: Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos sieht es dagegen freundlich aus. Nur ab und zu drängen sich ein paar Wolken, die etwas Regen abwerfen können, ins Bild. Die Tagestemperaturen bewegen sich – wie auf dem Festland – zwischen 22 und 28, 29º C. Es weht ein überwiegend schwacher Nordostwind (1 bis 2 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von höchstens 9 km/h.
Ägäisinseln: Im ägäischen Inselraum wird es heute heiter bis wolkig. Die Tageswerte liegen auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 23 und 28, 29º C, auf dem Dodekanes (Rhodos, Kastelorizo, Kos) zwischen 24 und 28º C sowie auf den ostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) zwischen 24 und 28º C. Ab und zu kann es zu Niederschlägen kommen. Im Inselland weht eine mäßige bis frische Brise (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die von Norden her kommend in Richtung Süden strömt und Geschwindigkeiten von mehr als 35 km/h erreicht.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Donnerstag, den 17. Juli: Die Wolkendecke über dem Festland zieht allmählich nach Südosten ab und es klart nach und nach auf. Nur vereinzelt noch kann es zu kleineren Regenfällen und – im äußersten Fall – zu Gewittern kommen. Die Sonne kommt fast überall wieder zum Vorschein und lässt das Quecksilber entsprechend ansteigen. Landesweit kehren die Temperaturen auf den Stand der vergangenen Tage zurück, d.h. auf erträgliche Tageswerte um die 30º C. Dazu weht auf dem Festland ein schwacher bis mäßiger Wind (1 bis 3 Beaufort), im Inselraum dagegen ein etwas stärkerer (3 bis 4, manchmal 5 Beaufort).
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)