Peloponnes: Auch heute erreichen Nafplion und Korinth die höchsten Werte des Landes bei 35° C – 36° C. Auch in Tripolis und Sparta bleibt es heute und die nächsten Tage bei Spitzenwerten von über 30° C. Dazu wehen zum Teil schwache bis angenehme Brisen mit 12 bis 20 km/h. In der Nacht muss man sich entscheiden ob man die Klimaanlage trotz Erkältungsgefahr laufen lässt. Unter 30° C fallen die Temperaturen auch dann nicht.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki ist es am Morgen wolkenlos und die Temperaturen liegen zwischen 25 und 28° C. Darüber hinaus gibt es vom Nachmittag bis abends eine Mischung aus Sonne und Wolken und die Temperaturen liegen zwischen 23 und 33° C. In der Nacht bilden sich leichte Wolken und die Temperatur fällt auf 24° C. Der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten bis zu 14 km/h. Serres 32° C, Drama 30° C, Kavala 31° C.
Ägäisinseln: Im ägäischen Raum bleibt es weiterhin angenehm. Die Kykladeninseln (Naxos, Syros, Santorin, Mykonos) pendeln sich zwischen 24 und 26° C ein. Auf dem östlichen Dodekanes werden Temperaturen von 24° C in Chios und 27° C auf Rhodos gemessen. Kreta knackt sowohl im Westen als auch im Osten die 30° C-Marke. Die Wassertemperaturen betragen durchschnittlich 23° C. In der Nacht leichte Winde bis zu 20 km/h bei 25° C.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Freitag, dem 11. Juli: Im Westen des Landes ziehen graue Wolken auf. Die Ionischen Inseln haben den ganzen Tag mit einer dicken Wolkendecke zu kämpfen. Das wirkt sich auch auf die Temperaturen aus. Tagestemperaturen von „nur“ 24° C auf Korfu und 23° C auf Zakynthos und nur 21° C bei Kastoria und Ioannina. Im restlichen Teil des Landes weiterhin Sonne bei Durchschnittswerten von 29° C. Erst gegen Nachmittag ziehen auch auf Kreta Wolken auf. Der Sommerlaune tut das keinen Abbruch. Die Sonne hat Griechenland fest im Griff und das stärkste Jahr im Tourismus dankt es mit fröhlich gestimmten Urlaubern.
(Griechenland Zeitung / dch, Foto: Griechenland Zeitung /
jh)