Athen und Attika: Bei Tageswerten von 27 bis 37º C wird es im sonnigen Athen heute ebenfalls recht heiß. Selbst in der Nacht noch werden Temperaturen von 26º C gemessen. Ähnlich heiß soll es im restlichen Attika werden. Die Tagestemperaturen reichen etwa in Elefsina von 27 bis maximal 36º C, in Megara von 27 bis 35º C. Über ganz Attika geht ein schwacher Westwind, der Geschwindigkeiten von max. 9 km/h erreicht.
Peloponnes: Im Vergleich zur Nachbarhalbinsel werden auf der Peloponnes heute etwa gleiche Hitzegrade erwartet. In Kalamata, Nafplion und Korinth liegen die Tagestemperaturen im Schnitt bei 35º C. Verhältnismäßig kühler wird es in Tripolis, Sparta und Patras. Hier zeigt das Quecksilber im Mittel etwa 31º C an. Über die Peloponnes weht ein mäßiger Westwind (3 Beaufort) aus unterschiedlichen Richtungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki bleibt es den ganzen Tag lang wieder sonnig und angenehm warm. Die Werte bewegen sich zwischen 25 und 31º C. Im restlichen Makedonien bzw. in den Städten Drama, Edessa und Serres wird es noch etwas wärmer: Höchsttemperaturen hier bei 33, 34º C. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 16 km/h.
Ägäisinseln: Auch im ägäischen Inselraum scheint heute den ganzen Tag lang die Sonne. Die Tageswerte liegen auf Kreta (Chania, Rethymnon, Heraklion) zwischen 31 und 37º C, auf dem Dodekanes (Kastelorizo, Rhodos, Kos) zwischen 27 und 32º C sowie auf den ostägäischen Inseln (Mytilini, Ikaria, Chios) bei durchschnittlich 30º C. Es weht eine mäßige bis frische Brise (3 bis 4, auch mal 5 Beaufort), die Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr erreicht.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Donnerstag, dem 10. Juli: Es bleibt in ganz Griechenland weiterhin sehr warm, sonnig und trocken. Mit den Temperaturen geht es landesweit – wohl oder übel – wieder um 1, 2, 3 Grad herunter. Auf dem Festland wird noch überall die 30-Grad-Marke überschritten, im Inselreich nur auf manchen Eilanden. Die Windstärken bleiben vorerst auf dem Niveau von heute. Weiter so!
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)