Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Nachdem die erste kleine Hitzewelle Griechenland gestern erreicht hat, klettert das Quecksilber heute fast überall noch einmal um ein paar Grad weiter nach oben. Die heißesten Temperaturen, mit sage und schreibe 40º C, werden in Larissa erwartet. Weniger heiß wird es auf den Ionischen Inseln, wo bei zeitweise bedecktem Himmel die Tagestemperaturen zwischen 25 und 29º C. Im übrigen Insel- und Festland steigt die Quecksilbersäule dagegen meist auf über die 30-Grad-Marke und reicht mitunter auch an die 35er heran. Es weht zumeist ein schwacher Westwind (Stärke 2) mit Geschwindigkeiten von 6 bis 16 km/h.
Geschwindigkeiten von 6 bis 16 km/h.

Athen und Attika: Die Hitzewelle ist heute mit Tageswerten bei 37º C zu spüren. Die Temperaturen gehen erst zum Abend hin auf unter 30º C zurück. Im Raum Megara und Elefsina beispielsweise sieht es nicht anders aus – die Höchstwerte hier: 34º C bis 36º C Grad. Über die Halbinsel weht ein schwacher Südwind mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Peloponnes: Auch hier ist es heiß. In Städten wie Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis bewegen sich die Temperaturen zwischen 33º C und 37º C Grad. In der Nacht fallen sie knapp auf unter 30º C. Über die Insel weht ein schwacher bis mäßiger Wind, mal aus südwestlicher und mal aus nordöstlicher Richtung, mit einer Geschwindigkeit von 9 bis 24 km/h.

Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien herrscht heute nahezu ständig sonniges Wetter bei Tagestemperaturen von 30º C bis 34º C Grad. Ab und zu ziehen ein paar Schleierwolken auf; es weht ein harmloser Südwestwind der Stärke 2 bis 3 (9 bis 24 km/h).

Ionische Inseln: Hier ist es heute anfangs sonnig, im Tagesverlauf eher wolkig. Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos liegen die Temperaturen im Schnitt bei 27º C und übersteigen nicht die 30-Grad-Marke. Es wehen zudem meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung.

Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln scheint die Sonne und: Es ist nicht so heiß. Die Tageswerte schwanken zwischen 27º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) und 29 bis 31º C (Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Rhodos) sowie 33º C in Chania auf Kreta. Fast im gesamten Ägäisraum wehen schwache bis mäßige Winde (2 bis 3 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von um die 16 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung. Einzig auf den Dodekanes halten frische Winde mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr zu. Vorsicht ist hier also beim Bad im Meer geboten.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Donnerstag: Die Hitzewelle hält auch morgen – trotz langsam aufziehenden Wolken – noch an. Die Sonne entfaltet weiter ihre ganze Kraft und treibt die Temperaturen um einiges noch nach oben: In Athen werden etwa 39º C erwartet. Auf der Peloponnes und auf Kreta sollen Tageswerte von mehr als 35º C gemessen werden. Der Wind wird zwar landesweit etwas stärker wehen, verspricht aber nur mäßig Abkühlung. Es gilt daher: reichlich Wasser trinken und – wenn es geht – die Hitze meiden.

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb