Athen und Attika: Die Hitzewelle ist heute mit Tageswerten bei 37º C zu spüren. Die Temperaturen gehen erst zum Abend hin auf unter 30º C zurück. Im Raum Megara und Elefsina beispielsweise sieht es nicht anders aus – die Höchstwerte hier: 34º C bis 36º C Grad. Über die Halbinsel weht ein schwacher Südwind mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.
Peloponnes: Auch hier ist es heiß. In Städten wie Korinth, Kalamata, Nafplion, Sparta, Patras und Tripolis bewegen sich die Temperaturen zwischen 33º C und 37º C Grad. In der Nacht fallen sie knapp auf unter 30º C. Über die Insel weht ein schwacher bis mäßiger Wind, mal aus südwestlicher und mal aus nordöstlicher Richtung, mit einer Geschwindigkeit von 9 bis 24 km/h.
Thessaloniki und Makedonien: In Thessaloniki und dem restlichen Makedonien herrscht heute nahezu ständig sonniges Wetter bei Tagestemperaturen von 30º C bis 34º C Grad. Ab und zu ziehen ein paar Schleierwolken auf; es weht ein harmloser Südwestwind der Stärke 2 bis 3 (9 bis 24 km/h).
Ionische Inseln: Hier ist es heute anfangs sonnig, im Tagesverlauf eher wolkig. Auf Korfu, Lefkada, Kefalonia und Zakynthos liegen die Temperaturen im Schnitt bei 27º C und übersteigen nicht die 30-Grad-Marke. Es wehen zudem meist schwache Brisen (Stärke 2) aus westlicher Richtung.
Ägäisinseln: Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den südostägäischen Inseln scheint die Sonne und: Es ist nicht so heiß. Die Tageswerte schwanken zwischen 27º C (Mykonos, Paros, Syros, Naxos, Kos) und 29 bis 31º C (Mytilini, Ikaria, Chios, Rethymnon, Rhodos) sowie 33º C in Chania auf Kreta. Fast im gesamten Ägäisraum wehen schwache bis mäßige Winde (2 bis 3 Beaufort bzw. Windgeschwindigkeiten von um die 16 km/h) aus meist nordwestlicher Richtung. Einzig auf den Dodekanes halten frische Winde mit Geschwindigkeiten von 35 km/h und mehr zu. Vorsicht ist hier also beim Bad im Meer geboten.
Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Donnerstag: Die Hitzewelle hält auch morgen – trotz langsam aufziehenden Wolken – noch an. Die Sonne entfaltet weiter ihre ganze Kraft und treibt die Temperaturen um einiges noch nach oben: In Athen werden etwa 39º C erwartet. Auf der Peloponnes und auf Kreta sollen Tageswerte von mehr als 35º C gemessen werden. Der Wind wird zwar landesweit etwas stärker wehen, verspricht aber nur mäßig Abkühlung. Es gilt daher: reichlich Wasser trinken und – wenn es geht – die Hitze meiden.
(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)