ATHEN und ATTIKA: Über Athen kommt es heute nach einem allseits sonnigen Start in den Tag insbesondere am frühen Nachmittag zu teilweiser Bewölkung. Die Sonne wird allerdings nur wenig bedeckt, und so bewegen sich die Tagestemperaturen zwischen 29 und 32 Grad sowohl im Athener Stadtzentrum als auch in den umliegenden Vororten. Ähnlich geht es zu in den übrigen Regionen Attikas, wenn da auch die relative Sonnenscheindauer für den Tag etwas höher liegt. Es säuselt meist ein schwaches Lüftchen mit Stärken von 1 bis 2 (Windgeschwindigkeit: unter 9 km/h).
Peloponnes: Auch auf der Peloponnes treiben Sonne und Wolken heute ein Wechselspiel miteinander. Mal strahlt die Sonne bei nahezu wolkenlosem Himmel, mal ziehen recht kleine, gebietsweise aber auch etwas größere und dunkle Wolken auf, die natürlich Regen abwerfen: so in Patras und Tripoli besonders am Nachmittag. In Korinth, Kalamata, Nafplio und Sparta ist es dagegen teils bewölkt, aber eher sonnig. Die Tagestemperaturen reichen zudem fast überall von mindestens 25 bis an die 32 Grad heran. Es weht ganztags ein schwacher Wind der Stärke 2, auch mal 3 Beaufort.
Makedonien: Die Wetterlage auf der Peloponnes ähnelt so ziemlich der in makedonischen Landen. In Thessaloniki sollen die Temperaturen heute nicht über 30 Grad klettern. Dafür bleibt es trocken bei abwechselnd Sonne und Wolken. Weiter nördlich – in Drama, Edessa und Serres – steigen die Temperaturen gegen Mittag auf 30 Grad an, ehe aufziehende Wolken für Regenfälle und auch etwas Frische sorgen. Die Temperaturen gehen zurück auf immer noch angenehm warme 25, 26 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind der Stärke 3 (24 km/h).
Ionische Inseln: Stärker von Regen werden heute die Ionischen Inseln heimgesucht. Auf den jeweiligen Eilanden (Korfu, Lefkada, Argostoli, Zakynthos) ist mit durchschnittlichen Werten von 25 Grad zu rechnen. Es wehen meist schwache bis mäßige Brisen (Stärke 2 bis 4) aus östlicher Richtung.
Ägäis: Im ägäischen Inselland herrscht dagegen heute mehr Sommer. Auf den Kykladen, auf Kreta und dem Dodekanes sowie auf den nordost- und südostägäischen Inseln herrschen sehr warme Temperaturen, die von 25 (Mykonos, Paros, Syros; Kos; Lymnos, Thassos) über 28 (Naxos; Kastelorizo; Mytilini, Ikaria, Chios) bis 31 Grad (Rhetymnon, Chania, Herakleion; Rhodos) reichen. Es weht meist ein Wind aus nordwestlicher Richtung, der vom Festland her mit 2 bis 3 Beaufort in Richtung des Dodekanes an Stärke gewinnt (4, selten 5 Beaufort).
Nun noch die Prognose für das Wetter am morgigen
Mittwoch: Nachdem am Morgen die Wolken vom Festland weiter
in Richtung ägäisches Inselland gezogen sind, wird es morgen in
ganz Hellas sonnig und sehr warm. Regelrecht heiß sogar soll es mit
mehr als 36 Grad in Nafplion werden. Auch überall
sonst ziehen die Temperaturen noch einmal ein klein bisschen an. Es
geht meist ein schwacher Wind der Stärke 2, ab und zu auch mal ein
mäßiger Stärke 3. In jedem Fall scheint der Sommer jetzt in Fahrt
zu kommen, wenn man der 3-Tage-Aussicht (Quelle: EMY) glauben
kann.
(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)