In Attika ist es heute tagsüber sehr warm. Wie etwa in Athen steigen die Temperaturen auch in Piräus und Nea Philadelphia auf 32 sowie in Elefsina und Megara auf 31 Grad um die Mittagsstunde. Im Laufe des Nachmittags zieht über der attischen Halbinsel eine dünne Wolkendecke auf. Die Temperaturen gehen zum Abend hin zurück und pendeln sich bei 22 bis 24 Grad ein. Es weht meist aus südwestlicher Richtung eine leichte Brise der Stärke 2.
In Thessaloniki wie im gesamten makedonischen Raum wird das Wetter heute nicht sehr viel anders als in Attika. Zwar ist es tagsüber ab und an bewölkt, die Temperaturen aber klettern in Thessaloniki, Orestiada, Drama, Serres und Edessa auf 29 Grad. In den Höhenlagen werden es dagegen bei Florina und Kastoria heute höchstens 25 Grad. Dennoch scheint auch hier überall viel Sonne, und bei einer ziemlich leichten Brise lässt sich der Tag durchaus genießen.
Auch auf der Peloponnes wird das Wetter heute wieder freundlich. Anfangs scheint die Sonne in Nafplio und Korinth bei Temperaturen von 29 Grad, später wird es dort wie fast den ganzen Tag über in Kalamata, Sparta und Tripolis bei ähnlichen Temperaturwerten bewölkt. Ansonsten wehen leichte Westwinde der Stärken 2 bis 3.
Die Temperaturen auf den griechischen
Inseln hinken denen auf dem Festland heute wieder etwas
hinterher.
Auf den Ionischen Inseln (Korfu, Lefkada,
Argostoli, Zakynthos) liegen sie im Schnitt bei 23
Grad. Bei ganztägigem Sonnenschein wehen
leichte Brisen (2 bis 3 Beaufort) aus
westlicher Richtung.
Auf den heute recht bewölkten Kykladen (Mykonos,
Naxos, Paros, Syros) bewegen sich die Tagestemperaturen
zwischen 20 und 24 Grad. Es geht ein schwacher
Wind der Stärke 2.
In der Nordostägäis und auf Kreta
wird es heute im Inselvergleich mit durchschnittlichen
Temperaturen von 25, 26 Grad am wärmsten – so auf
Lesbos, Chios, Ikaria und Thassos. Die
Tageshöchsttemperatur wird in
Rethymnon (29 Grad) auf Kreta
gemessen. Während es in der Nordostägäis meistenteils zu
Sonnenschein kommt, ist der Himmel über Kreta heute bewölkt. Es
wehen schwache bis mäßige Winde (2 bis 4
Beaufort) aus nordwestlicher
Richtung.
Der Ausblick auf das Wetter vom morgigen Donnerstag verheißt ein ähnliches Klima wie heute. Es wird zwar vielerorts wieder sonnig, aber gleichwohl ist auch mit zum Teil dichten Wolken zu rechnen. Gebietsweise, nämlich auf den Ionischen Inseln sowie im Nordwesten des griechischen Festlandes, wird es zu Regen und aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu Gewittern kommen. Die Temperaturen halten sich dennoch wieder konstant auf dem Niveau von heute. Auf dem griechischen Festland wie auf den griechischen Inseln gehen im Allgemeinen schwache Winde mit einer Stärke von 1 bis 3, auf den Kykladen speziell wehen stärkere Brisen mit 4 und 5 Beaufort.
(Text: Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)