Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Der heutige Dienstag verspricht besonders auf dem Festland Griechenlands ein schwül-warmer Sommertag zu werden. Deutlich kühler, wenn auch recht angenehm, wird es auf den Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres. Die Temperaturen steigen heute wieder leicht an und bewegen sich am Mittag und Nachmittag zwischen  19 Grad auf Samothraki in der Nordägäis und 31 Grad in Chalkida (Euböa), dicht gefolgt von Larrissa (Thessalien) mit 30 Grad.Der Himmel über Hellas zeigt sich heute über dem Festland sowie den Inseln deutlich stärker bewölkt. Regnen soll es tagsüber jedoch nur in Zentral- und Ostmakedonien sowie in Teilen Thrakiens.
en soll es tagsüber jedoch nur in Zentral- und Ostmakedonien sowie in Teilen Thrakiens.
Der heute vorherrschende Südwind erreicht Stärken bis zu 6 Beaufort (Küste Kretas) und wird in südlichen Regionen am Abend etwas Sand aus der Sahara mitbringen.

In Attika ist es heute ab den Morgenstunden mäßig bis stark bewölkt. Am Nachmittag wird die Wolkendecke etwas dünner. In Athen sowie den südlichen Vororten kommt es über die Nacht dann wahrscheinlich zu verstärkter Bewölkung und es kann leicht regnen. In der Hauptstadt wir es am Tag bis zu 28 Grad, am Hafen in Piräus 26 Grad warm. Dazu weht ein mäßiger Südwestwind von 4 Beaufort, der sich am Abend auf 1-2 Beaufort beruhigt.

In Thessaloniki beginnt der Tag vorerst sonnig, später ziehen auch hier kleinere Wolken auf. Bei Winden der Stärke 4 aus südlicher Richtung werden in der Hauptstadt Makedoniens bis zu 25 Grad erreicht. Weiter nordöstlich in Serres und Edessa (je maximal 24 Grad) kommt es heute immer mal wieder zu Regenschauern. In Alexandroupolis in Thrakien ist es ebenso bewölkt bei 22 Grad, doch bleibt es außerhalb der Höhenlagen meist trocken.

Trocken, bewölkt und warm sieht das Wetter auch in den restlichen Teilen des Festlandes sowie der Peloponnes aus. In Patras sowie Ioannina werden 23 Grad, in Preveza 20, in Trikala 29, in Volos 23 und in Agrinio 25 Grad erreicht. Im westlich gelegenen Epirus kann es über die Nacht zu Regenschauern kommen.

Die Temperaturen auf den Ionischen Inseln bewegen sich zwischen maximal 20 Grad auf Korfu und 23 Grad auf Lefkada. Der Südwind erreicht angenehme 2-3 Beaufort.

In diesem Bereich siedeln sich auch die Temperaturen auf den Kykladen an, wo z.B. auf Mykonos und Santorini 21 Grad und auf Naxos 23 Grad erreicht werden. Auch hier bleibt die Sonne heute höchstwahrscheinlich aus.

Etwas wärmer wird es in Teilen der Dodekanes, wo es auf Rhodos bis zu 24 Grad hat. Im äußersten Südosten, z.B. in Kastelorizo (22 Grad) kommt die Sonne auch öfters hervor. Auf den restlichen Inseln, wie z.B. Kos (21 Grad) bleibt der Himmel bedeckt.

Chancen auf etwas Sonne hat auch die Insel Lesbos in der Ostägäis, wo das Thermometer bis auf 23 Grad steigt. Auf den restlichen Ägäisinseln, wie Chios (23 Grad) und Samos (21 Grad) wechseln sich Sonne und Wolken heute ab. Der Wind ist in der Ägäis etwas stärker und wird am Abend und über die Nacht deutlich spürbar sein.

Auf Kreta kommt die Sonne ab dem Nachmittag in Rethymnon bei bis zu 24 Grad heraus. In Chania werden sogar 27 Grad erreicht. Doch wird es hier mit Windstärken bis zu 6 Beaufort aus westlicher Richtung am windigsten.

Am morgigen Mittwoch sollen laut Wetterdienst EMY die Temperaturen vor allem im Nordwesten Griechenlands leicht sinken. Hier soll es besonders in Höhenlagen stark bewölkt sein und in der Region von Ioannina über Igoumenitsa bis nach Korfu  soll es zu Regen kommen. Auch im östlichen Makedonien und Thrakien sowie auf den Sporaden werden einige Wolken am Himmel zu sehen sein. Sonst wird es überall freundlich und sonnig, wenn auch 1-2 Grad kühler, - z.B. in Attika, auf der Peloponnes, Kreta und den ägäischen Inselgruppen

(Text: Griechenland Zeitung/sc; Foto: Griechenland Zeitung / jh)
Nach oben

 Warenkorb