Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Am Freitag zeigt sich die Sonne nur vereinzelt in Griechenland, der Großteil des Landes hüllt sich in eine Wolkendecke. Am Vormittag ist es in Teilen Zentralgriechenlands, entlang der oberen Ionischen Küste und auf Euböa, sowie in Thrakien und in der Gegend von Thessaloniki indes ein wenig sonnig, gepaart  bereits jedoch mit vielen Wolken. Regnerisch ist es hingegen heute vor allem in Nordgriechenland und in Thessalien. In der Region rund um die Stadt Nafplion auf der Peloponnes gibt es tagsüber immer wieder etwas Regen. In Ioannina und in den umliegenden Bergen schneit es.
Im Verlauf des Tages scheint die Sonne dann nur mehr im Nordosten Griechenlands, bei Alexandropoulis und Serres, sowie in der Gegend von Thessaloniki. Der Rest des Landes bleibt trüb. Am Abend klingen die Regenfälle größtenteils ab, einzig und allein in den Bergregionen rund um Ionanina schneit und regnet es weiterhin. Der Himmel bleibt nächtens teilweise bedeckt. In der Nacht ist stellenweise mit Regen zu rechen, vor allem in Thessalien und auf Korfu.
Am Samstag früh gibt es partiell Regen auf der Westpeloponnes, und weiterhin Regen in Thessalien und Teilen Nordgriechenlands. Sonne mit vereinzelten Wolken ist für Teile Makedoniens und Thrakiens vorausgesagt. Tagsüber zeigt sich die Sonne nur mehr noch ein wenig im Nordosten und auf den Inseln im Ionischen Meer. Gewitter und Regen werden auf Kefalonia erwartet. Ansonst bleibt es tagsüber dicht bewölkt im Rest von Griechenland. Am Abend breitet sich der Regen über die gesamte Peloponnes aus, sowie auf die Inseln im Ionischen Meer, Teile Zentralgriechenlands und ganz Nordgriechenland; dort schneit es auch in höher liegenden Regionen. Auf Kreta regnet und gewittert es morgen.
Am Sonntag breitet sich im Laufe des Tages fast flächendeckend Regen über Hellas aus. Zusätzlich sind für Kithira, Euböa und Kreta Gewitter zu erwarten. In der Nacht bleibt es nur in Nordgriechenland und im Osten trocken. Montags ist es weiterhin trüb und regnerisch, es kommt aber auch immer wieder die Sonne, beispielsweise auf den Inseln in der Ägäis, an der Ionischen Küste und auf Kreta und im Nordosten Griechenlands durch.
Attika bleibt am Freitag bewölkt mit ein wenig Sonnenschein. Ein starker Wind weht bei bis zu 6 Beauforts aus dem Norden. Die Temperaturen erreichen heute hier max. 13 Grad (nachts 9 Grad). Morgen bleibt es tagsüber  bewölkt, es wird dabei aus Norden bis zu Windstärke 7 erwartet. Am Sonntag gibt es in Attika dann viel Regen, der hingegen dann am Montag größtenteils wieder abklingt. Die Temperaturen erreichen am Samstag und Sonntag max. 10 Grad, am Montag dann 11 Grad. In der Nacht kühlt es am Wochenende auf bis zu 5 Grad ab.
Die Höchsttemperaturen in Griechenland liegen heute bei 18 Grad auf Zakynthos, Korfu und Kreta. Weit abgeschlagen ist hingegen wieder einmal Florina mit nur 2 Grad plus. Am Wochenende bleiben die Temperaturen etwa im gleichen Bereich, montags kühlt es dann eine Spur ab (max. 16 Grad).
(Griechenland Zeitung / ik; Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb