Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Attika und Euböa eingekreist! Wovon? Von wem? Vom schönen Wetter. Während es dort nämlich regnen soll und auf Euböa sogar Gewitter erwartet werden gibt es in Zentralgriechenland, auf der Peloponnes, den nördlichen Sporaden und den Kykladen heiteres Wetter.
Entfernt man sich weiter vom Epizentrum der Regenausbreitung, wird auch das Wetter immer besser. So gibt es in Nordgriechenland kaum ein Wölkchen am Himmel, ebenso ganz im Westen der Peloponnes, in Westgriechenland, auf den Ionischen Inseln und Teilen der südlichen Sporaden. Kreta und die Dodekanes-Inseln Karpathos und Kos fallen aus dem Raster, da es auf ersteren beiden Regen, auf letzterer sogar Gewitter gibt.

Am wärmsten ist es aktuell auf Korfu, der Dodekanes-Insel Karpathos und in Kalamata auf der Peloponnes. Alle drei Ortschaften sehen Tagestemperaturen von bis zu 15 Grad entgegen. Florina in Nordgriechenland ist mit bis zu 4 Grad weiterhin der Kühlschrank Griechenlands und macht in der Nacht sogar den Versuch, sich als Eistruhe zu profilieren: -8 Grad sind bisher der diesjährige Negativrekord! Der Wind pustet uns mit bis zu Windstärke 7 aus Norden um die Ohren. Auf dem Land wird vereinzelt Stärke 6 erreicht.

Thessaloniki, Patras (Peloponnes) und Ioannina (Epirus) sollten mehr zusammen machen. Sie haben so viel gemeinsam! Wolken, um nur ein Beispiel zu nennen, halten sich von allen drei Städten fern und bescheren ihnen einen sonnigen Tag. Stattdessen versammeln sie sich über Iraklion (Kreta) und lassen ordentliche Regengüsse ab.

Auch Athen sollte sich nicht in Sicherheit wähnen. Laut dem griechischen Wetterdienst EMY kann es heute noch bis zum Nachmittag zu Regenschauern kommen. Zum Abend hin wird es dann wahrscheinlich trocken, auch wenn die Wolken erst zur Nacht verschwinden.

Am morgigen Donnerstag bleiben die Temperaturen ungefähr so, wie sie heute sind. Das schlechte Wetter verschiebt sich nach Süden, so dass es in Attika und auf Euböa heiter, an allen nördlicheren Orten und auf der Peloponnes sogar wolkenfrei wird. Auch Teile der Kykladen kriegen heiteres Wetter, die südlicheren Angehörigen dieser Inselgruppe müssen jedoch mit dichten Wolken rechnen. Auf der Dodekanes-Insel Rhodos und auf Kreta werden Gewitter erwartet, auf dem Rest der Dodekanes wird es wohl heiter bis sonnig, wobei es vereinzelt zu Schauern kommen kann.

(Griechenland Zeitung / hg; Foto: GZjh)

Nach oben

 Warenkorb