Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Heute wird es wieder etwas schöner in Griechenland. Zumindest der Süden und Westen des Landes kriegen wieder etwas mehr Sonne ab. Während jedoch Westgriechenland und die westliche Peloponnes einen wolkenfreien Himmel bestaunen können, gibt es auf dem Rest der Peloponnes, auf Kreta und in der gesamten Ägäis mitunter ein paar Wolken. Auf den Kykladen, den südlichen Sporaden und Kreta kann es auch zu Schauern kommen. Nord- und Zentralgriechenland sind zum größten Teil stark bewölkt, in Zentralgriechenland und in der Gegend um Thessaloniki ist auch mit Niederschlägen zu rechnen.


Die Temperaturen liegen bei bis zu 21 Grad. Dieser Wert wird für Iraklion (Kreta) und die ionischen Inseln Kefalonia und Korfu erwartet. Die niedrigsten Temperaturen herrschen immer noch im nordgriechischen Kastoria. Der dortige Höchstwert für den heutigen Tag beträgt nur 11 Grad. Der Wind weht heute aus nordöstlicher Richtung und erreicht bis zu Windstärke 7, das heißt, es wird stürmisch. Auf dem Festland wird weiterhin bis Stärke 4 erwartet.

Geradezu glänzend sieht es für Patras (Peloponnes) aus. Bis zum Nachmittag trübt kein Wölkchen den Himmel und auch dann hält sich die Bewölkung in Grenzen. Ioannina (Epirus) dagegen hat jetzt schon eine leichte Bewölkung zu verzeichnen, die sich dann am späten Nachmittag verstärkt. In Iraklion sind die Wolken etwas dichter und halten sich bis in die Nacht hinein, wobei den ganzen Tag über auch immer wieder die Sonne zu sehen ist. In Thessaloniki schließlich gibt es ziemlich dichte Wolken. Auch muss am Nachmittag und frühen Abend mit Regen gerechnet werden.

Athen bietet heute einen guten Durchschnitt des Wetters im Lande. Zwar ist es den ganzen Tag bewölkt und gegen Mittag sind auch Schauer möglich, aber die Wolkendecke ist löchrig und lässt auch die Sonne hin und wieder zu ihrem Recht kommen. Auch die Temperaturen sind mit bis zu 17 Grad gutes Mittelmaß.

Am Samstag ziehen die dichten Wolken zur Peloponnes hinunter und geben dafür ein Stückchen Nordgriechenlands zwischen Alexandroupoli und Serres frei. Auf Kreta kann es zu Gewittern kommen. Der Sonntag bringt dann besseres Wetter. Nur in Zentralgriechenland, in der Gegend um Thessaloniki und auf Kreta gibt es noch dichte Wolken, wobei sich auf letzterer Insel die Gewitter fortsetzen. Die Kykladen, Teile Nordgriechenlands und die Dodekanes-Inseln Karpathos und Rhodos haben heiteres Wetter. Im Rest des Landes wird der Himmel voraussichtlich wolkenfrei!
Am Montag ist dann auch auf Kreta das schlechte Wetter verschwunden. Die Temperaturen halten sich übers Wochenende ungefähr auf einem Level.

(Griechenland Zeitung / hg, Foto: GZjh)
Nach oben

 Warenkorb