Login RSS

Spektakuläre Bauwerke – Reich des Minotaurus

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / ms) Foto (© Griechenland Zeitung / ms)

Die Insel Kreta ist in der griechischen Mythologie nicht nur bekannt als Geburtsort von Göttervater Zeus, sondern auch als Heimat eines der legendärsten Wesen aller Zeiten: Dem Minotaurus. Ein Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Stiers.

Entstanden ist dieses Geschöpf durch eine List. Poseidon verzauberte die Frau des Königs Minos, sodass sie sich in einen prächtigen Stier verliebte. Aus dieser Zusammenkunft ging der Minotaurus hervor. Um keinen Schaden anzurichten, wurde er in ein Gefängnis unter dem Palast von Knossos gesperrt – ein Labyrinth, das „Reich des Minotaurus“.

Bis vor 4000 Jahren herrschte in Kreta das Volk der Minoer (namentlich abgeleitet von König Minos), die früheste europäische Hochkultur. Sie waren es, die Knossos und seinen altertümlichen Palast errichteten. Doch warum verschwand diese hochentwickelte Zivilisation? Anhand neuer Computertechnik kann die Welt des alten Volkes wieder zum Leben erweckt werden. Es werden neue Beweise dafür gefunden, was die Minoer schließlich ins Chaos stürzte. (GZft)

Donnerstag, 6. Mai | 15.05 Uhr | ServusTV

Nach oben

 Warenkorb